XAMPP richtig öffentlich zugänglich machen?
Hallo, Ich möchte meinen XAMPP-Server nutzen, um Fotos in einer art Cloud zu speichern (nur vorübergehend), so das andere auf die Fotos zugreifen können. Dazu habe ich bereits bei der Fritzbox Port 80 freigegeben. Bei meiner XP Firewall bestehen ebenfals zwei XAMPP-Einträge.
Trotzdem kann ich nur innerhalb des Netzwerkes auf den Server (via IP) zugreifen. Ich denke, das nicht die XP Fierwall daran schuld ist, da ich sie schon deaktivirt hatte, und es trotzdem nicht funktionierte.
Was kann ich probieren, um den Server doch noch ins Netz zu bringen?
Vielen Dank schon mal. Glumanda 16
PS: Ich weis das XP als unsicher gilt! Desweiteren habe ich kein Interesse mir Cloudspeicher bei Dropbox etc. zu holen.

3 Antworten
soviel ich weiss läuft XAMPP auf einem anderen Port irgendetwas mit 400 aber wollte das selbe auch schon versuchen.
Hier ist dazu ein Video
Xamp hostet auf port 80 und 443 - Port 443 ist dann für SSL Verbindungen...
Der Eintrag "an Computer" ist leer, da muss deine lokale IP Adresse rein...
Dein öffentliche IP Adresse, mit der Andere dann auf "dich" zugreifen, bekommst du auf >wieistmeineip.de<
deine lokale IP bekommst du mitels cmd.exe worin du "ipconfig" + Enter tippst. Die Adresse ist die IP4 Adresse
benutze lieber zum hosten ein Linux system, oder kaufe dir doch direkt einen kleinen server?
Wie schon gesagt wollte ich das nur vorübergehend. Also lohnt es sich nicht einen Server zu kaufen oder extra ein Betriebssystem zu installieren.