X5 E53 läuft unruhig?

3 Antworten

Alles durchsehen, Zündkerzen, Zündspulen, Kurbelgehäuseentlüftung, alle Unterdruckschläuche auf Beschädigung prüfen, Fehlerspeicher auslesen, Luftmengenmesser prüfen, Drosselklappenspiel prüfen, Luftfilter auspusten, dann kommt man dem Fehler schon auf die Spur.

Meist ist es eine der Zündspulen (oft auch mehrere) oder eine Kerze

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  26.04.2021, 15:22

Beim auslesen des Fehlerspeicher auch auf Nockenwellensensor achten, häufig auftretende Fehler sind die Nockenwellenversteller. Auch eine gelängte Steuerkette könnte mögliche Ursache sein und BJ 2003 passt genau ins Zeitfenster der Billigsteuerketten bei BMW.

verreisterNutzer  26.04.2021, 15:33

Wie sieht es mit Öl und Kraftstoffverbrauch aus? Übermäßiger Öl und Kraftstoffverbrauch deutet auf eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung hin, die dann auch irgendwann zu unrundem laufeigenschaften durch die fehlende Abgasrückführung führt.

verreisterNutzer  26.04.2021, 15:41

Sorry, jetzt erst gesehen, das es ein Diesel ist, dann fallen die Kerzen und Zündspulen natürlich weg. Alles andere trifft auf Diesel genauso zu. Mir sind Probleme mit der Steuerkette beim Diesel nicht bekannt, ist aber auch nicht ausgeschlossen.

Was hat das Auslesen des Fehlerspeichers ergeben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rolex910
Fragesteller

Kein einziger Fehlercode für den Motor, sehr sehr merkwürdig.

Der E53 wurde im Bj 2003 als 3.0d in zwei Motorvarianten M57D30/ M57D30TÜ ausgeliefert ! Um welche Maschine handelt es sich bei ihrem ?

Rolex910
Fragesteller

M57D30, 184 PS

Hansi796  30.04.2021, 14:12
@Rolex910

Diese Motorengeneration hatte meines Wissens auch schon mal Probleme mit der Hochdruckpumpe.

Wer sich besser auskennt, kann mich sehr gerne belehren.

Rolex910
Fragesteller
@Hansi796

Danke! Das wäre natürlich der worst case