x teilt y?

2 Antworten

x teilt y = y : x, also y geteilt durch x. Ein Teiler muss nicht zwingend ein Vielfaches vom Geteilten sein, heisst, x kann ein Vielfaches von y sein, muss es aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MobyHick
Fragesteller

bist du dir mit deiner Aussage sicher?

wenn x teilt y = y/x dann ist x ein Teiler von y. Du sagst aber, dass x ein Vielfaches von y sein kann. Dann würde es bedeuten, dass x > y ist. Wenn aber x > y ist, dann kann x doch nicht ein Teiler von y sein, sondern x ist ein vielfaches von y.

x|y (x teilt y) ist äquivalent dazu, dass es eine ganze Zahl n gibt, sodass n*x=y gilt.

Für jedes ganzzahlige x gilt x|x, da ist n einfach nur 1.

Außerdem gilt z.b auch x|0, da 0 eine ganze Zahl ist

MobyHick
Fragesteller

Bei der Aussage y=n*x, muss n>1 sein?

Ich frage weil wenn n=1 ist, dann ist y=x. Müsste hier nicht y>x sein?

Jangler13  13.05.2021, 21:49
@MobyHick

Wie gesagt, n muss ganzzahlig sein, n kann also auch 1, 0 oder negativ sein.

y>x muss nicht gelten, da wie gesagt jede Ganze Zahl die 0 teilt

Jangler13  13.05.2021, 21:51
@Jangler13

2 teilt z.b jedes ganzzahliges Vielfache von 2. Also jede Zahl der Menge

{...,-4,-2,0,2,4,...}