x in Java um eins verringern?

3 Antworten

Von Experte JanMarcel01 bestätigt
x--
--x
x-=1
x=x-1

Diese vier Möglichkeiten hast du.

Ich bevorzuge die erste. Ist kurz und knackig. Das Gegenstück zu x++.

Die zweite ist wie die erste, nur dass der Wert verändert wird bevor er ausgelesen wird. Macht in einer for-Schleife keinen Unterschied.

Die dritte ist dann nützlich, wenn du x nicht nur um 1 verringern/erhöhen willst, sondern beispielsweise um 2. Dann kannst du einfach „x-=2“ schreiben. Gibt‘s natürlich auch mit += zum erhöhen.

Die letzte ist einfach nur die ausgeschriebene Form.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Hast du wirklich nicht

x--; versucht?

sonst kann man auch x = x-1;

oder x-=1; sollte auch funktionieren...

x=x-1 oder x-- müsste auch gehen, wenn ich mich nicht irre.