Wurde Markus 10,46 10,34 und 10,35 gefälscht?

3 Antworten

Was Du da gelesen hast ist ein Artikel über einen Brief von Clemens von Alexandrien an einen Theodorus. Darin beschwert sich Clemens, dass ein Karpokrates eine eigene Version des Markusevangeliums verfasst hat, die wir heute "Geheimes Markusevangelium" nennen, die das originale Markusevangelium verfälscht hat. Dabei handelt es sich um Einschübe in das originale Mk an den von dir genannten Stellen.

 34,35 Die werden ihn verspotten, anspucken, auspeitschen und töten, aber drei Tage später wird er auferstehen.“ 35 Jakobus und Johạnnes, die Söhne von Zebedạ̈us, traten an ihn heran und sagten: „Lehrer, wir möchten, dass du für uns tust, worum immer wir dich bitten.“

46 Dann kamen sie nach Jẹricho. Doch als er mit seinen Jüngern und einer beachtlichen Menschenmenge wieder von Jẹricho wegging, saß Bartimạ̈us (Sohn von Timạ̈us), ein blinder Bettler, am Straßenrand.

Was daran sollte gefälscht sein?

GypsyBoy
Fragesteller

Achso ok weil ich das so verstanden habe das paar Texte geändert wurden sind

Es wurde gar nichts gefälscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.