Wurde gehackt Bios?

Ghostdying  02.07.2023, 15:41

Wodurch wurdest du Informiert? Bzw. wie hast du die Nachricht erhalten? (Email, Pop-Up, etc.)?

prox73ne
Fragesteller

Nahricht bekommen habe mit ihn geschrieben und was installiert

Ghostdying  02.07.2023, 15:49

Wie, hast du die Nachricht erhalten, über Email, Smartphone, Pop-Up, bitte präzisier.?

prox73ne
Fragesteller

War Telegramm hast du discord? Können wir da schreiben hier ist es mir zu kompliziert?

1 Antwort

An deine Stelle, würde ich jetzt folgendes tun, in erster Line das Gerät komplett vom Internet Trennen, damit Datenaustausch /Pakete nicht mehr hochgeladen werden.

Somit, bist du erst einmal Sicher.

Wenn du deinen PC noch Starten kannst, würde ich die Daten Retten welche relativ relevant sind.

Bilder, Musik, Videos, Dokumente, Projekte, etc. findest du alles unter C:\Users\[Benutzernamen]. (Schau bitte auch vorher in deinem [Benutzername] Ordner, ob irgendwas "merkwürdiges" in Ordner hinterlegt wurde, oder dir Suspekt erscheint.)

Dann Windows komplett neu auf setzen, heißt alles Formatieren und schauen das die Festplatte wirklich Leer ist.

prox73ne
Fragesteller

Also er meinte bios hab gehört das man wechseln muss hab pc zurück gesetzt alle wichtig daten pw geändert und abmeldet und windows reset er sagt aber er ist in bios und sagt bringt nix will mein pc benutzen ungestört geht das

Ghostdying  02.07.2023, 16:10
@prox73ne

"Zurücksetzen" sollte man Grundsätzlich nicht! Wenn dann immer Clean neu Aufspielen. Du kannst Bios Reset machen, indem du im Bios alles auf Werkseinstellung setzt, sofern du sowieso keine Veränderungen wie CMD / UEFI umstellen musstest, wegen MDR / GTP Festplatten Partition.

Ja, dann schnapp dir mal ein USB, und mach das alles, fang mit dem Formatieren an, gefolgt von Bios Reset, erst danach kannst du Windows neu aufsetzen, und schauen ob er immer noch die Kontrolle hat.

prox73ne
Fragesteller
@Ghostdying

Hab Windows über Einstellung zurückgesetzt und bios so lassen ?

prox73ne
Fragesteller
@Ghostdying

Verstehe ich nicht genau hab vorher Windows zurückgesetzt ich soll Bios zurücksetzen geht das ohne usb

Ghostdying  02.07.2023, 16:43
@prox73ne

Ja, geht auch ohne USB, ja Bios ebenfalls zurücksetzen. Dann wie folgt einfach das Betriebssystem neu aufsetzen, wenn du alles unter C, Speichern kannst, geht es auch ohne den USB. Schau einfach mal in Google: Windows 10 / 11 Download und lädst dir den Tool von Microsoft herunter, führst den aus und lässt ihn Arbeiten, so bis die Entscheidung treffen musst "Alles Entfernen / Löschen" und diese Option wählst du an, und folgst den Setupverlauf weiter, in wenigen Minuten hast du auch wieder ein Funktionierendes Windows, ohne Komplikationen.

prox73ne
Fragesteller
@prox73ne

Achso verstehe ist es dann nicht das echte Windows weil windows kostet doch

Ghostdying  02.07.2023, 16:59
@prox73ne

Nein, sofern du ein Konto hast nicht, und setzt sowieso auf einem Lokalen Benutzer. Kannst ja deinen Produkt Key aufschreiben und ihn dann im neuem Windows ersetzen.

prox73ne
Fragesteller
@prox73ne

Ich habe doch per Einstellungen neu installiert alles entfernt