Wurde der Begriff Slaven früher wirklich von Sklaven abgeleitet?

10 Antworten

Wie ich gelesen habe...

gab es zwischen dem 13. und dem 15. Jh leider einen Sklavenhandel zwischen der Krim und dem schwarzen Meer und es waren z.t. Slawen die versklavt und verschifft wurden (auch Genua hat hier eine einschlägige Tradition des Sklavenhandels). Daher kann man wohl sagen, dass der Sklavenhandel über Meere hinweg zu Beginn eher "weiß" war und erst später "schwarz" wurde. Man geht daher davon aus, dass der Begriff "Sklave" sich von dem griechischen Begriff "Skyleúo", vom arabischen Begriff "saqaliba" und vom lateinischen Begriff "Sclavus" ableitet. All diese Begriffe beziehen sich auf die Gruppe der versklavten Slawen.

Dein Lehrer müsste allerdings feinfühliger damit umgehen und aufzeigen, dass es in fast allen früheren Gesellschaften Sklaven gegeben hat und die in feudalen Strukturen lebenden Leibeigenen in unseren Gebieten ebenfalls ein ähnlich hartes Leben hatten.

Lg Annette

xjegox  21.06.2010, 16:44

Sparr dir deine Westlichen Propaganden. Das wort "Slawen" kommt vom dem Wort "Slawa".

Russisch "слава"--->Deutsch(Ruhm) Englisch(glory) слава---->direkte Ablesung "Slawa"

Slawisch ist eine der ältesten Sprachen der Welt, die z.B. im russischen vorhanden sei, die auf keinfall vergessen sein wollte.

Die Religion der Russen und Serben basiert auf eine Mischung zwischen Christentum und "Radnoverije"= slawische Religion. Im grundegenommen ist das Wort "Orthodox" falsch da Russen es eher "Pravoslavie" nennen.

Den Vikinger waren als grössten Plünderer und Sklavenhändler bekannt, die haben auch fast nur von dem gelebt, da in Skandinavien kaum Rohstoffe gab. Die grössten Plünderungen machten die in Westeuropa wobei sie gleich bei Plünderzügen Menschen versklavten. Die Germanan waren doch keine "Slawen". Man bot sogar den Vikinger Land an, damit sie mit Plünderungen und Sklaverei aufhören würden.

Die Slawen waren sehr stark, schon im 6ten Jahrhundert verloren die Römer ihren Balkanischen anteil, wegen Plünderungen und Sklaverei von den Slawen (früher war die Sklaverei in der Tagesordnung).

Um mit ein paar Gerüchten aufzuräumen: Der Lehrer ist kein Nazi, sondern hat sich nur unglücklich ausgedrückt.

Ich studiere Ostslavistik und bin schon öfters mit dieser Aussage konfrontiert worden. Es stimmt, dass die "Slaven", als von den Indoeuropäern Abstämmige, mit ihrer Kultur und Sprache geschichtlich weit zurückreichen, weiter, als es der Begriff "Sklave" als Bezeichnung für Menschen als Besitzgegenstand. Dieser stammt nämlich vom Griechischem "sklavenoi"/"sklavoi", das über dem Lateinischen "sclaveni"/"sclavi" als "Sklave" Einzug ins Germanische und Romanische gehalten hat.

So und genau hier hat sich dein Lehrer unglücklich, bzw. falsch ausgedrückt: Sklavenoi war die Bezeichnung für die Slaven, wurde damals also zunächst ohne den Hintergrund der heutigen Sklaverei benutzt. Dieser entwickelte sich erst aus dem geschichtlichen Kontext herraus.

SLAVE leitet sich also nicht von SKLAVE ab, sondern SKLAVE von SLAVE. Das ist der feine Unterschied.

Slaven ~ 1200 - 1950 = sklaven Slawen ~ -5'000 - 200 n.ch = alt-russen (Rassa Slawjan/ Rase der Ruhmreichen) ! Russische Geschichte lesen und bitte in russischen Bibliotheken und nicht im Internet das zuerst durch die Finger der USA gefiltert wird. ! Slaven haben in der Originalsprache "Ukraine/Weißrussland/Russland" nichts miteinander zu tun da das Wort Sklaven auf russisch mit "rab.rob.rabin" anfangen.

Es ist eine Theorie, die nicht bewiesen ist, dass die alten Römer, die Sklaven hielten, den Namen von den Slawen ableiteten.