Sklaven die gekreuzigt wurden

3 Antworten

Hallo. Nicht nur Sklaven, denn aas hatte ganz einfach den Hintergrund das es abschreckend auf andere wirken sollte die sich z. B. mit dem Gedanken trugen jemanden zu ermorden oder Steuerabgaben zu verweigern. Würde man sie gleich richten wären das was sie getan hatten schnell vergessen worden aber so war das gleichzeitig eine Mahnung an alle da sie ja (meist vor den Toren der Stadt) wochenlang dort hingen auch wenn man sie nach vielleicht 3-4 Tage schon hätte abnehmen können weil sie längst verdurstet und höchstwahrscheinlich dadurch auch verrückt geworden sind - manche sind vielleicht auch verhungert aber es ist eher wahrscheinlich dass sie in der Hitze unter dem ständigen Durst mehr gelitten hatten, denn Wasser braucht unser Körper ja um ein vielfaches mehr als was zu essen da es sozusagen als Schmiermittel für den Körper dient. War sicherlich ein sehr grausamer Tod aber Menschenleben waren damals halt nichts Wert außer man war von einem gewissen Stand gewesen. Aber selbst die mussten manchmal um ihr Leben fürchten wenn z. B. jemand die Macht an sich reißen wollte und diese Leute dem anderen Machthaber treu ergeben waren. Denen überließ man aber die Entscheidung selbst aus dem Leben zu scheiden. Da danach jeglicher Besitz an den neuen Machthaber überging kann es daher schon sein das dessen Sklaven auf diese Weise gerichtet wurden.

Später im Mittelalter gab es auch Techniken die abschrecken sollten. Da hatte man aber "humanere" Lösungen die je nach Vergehen anders ausfielen, denn obwohl es noch Sklaven gab war es eher so das sich freie Bürger gegen das System auflehnten. Aber hätte man die alle zum Tode verurteilt, hätte man irgendwann keinen Untertanen mehr gehabt, denn im Mittelalter gab es viele kleine Grafschaften die vielleicht gerade mal so groß wie Hamburg waren und so ein Graf hatte ja auch Abgaben also Steuern an den König zu leisten (was nicht so wie heute nur aus reinem Geld bestand, sondern z. B. auch in Getreide entrichtet wurde, was wiederum von den die Pächtern der jeweiligen Grafschaft eingetrieben wurde).

Kam dann einer der Untertanen seinen Abgaben nicht nach oder wurde er erwischt das er etwas vor den Steuereintreibern versteckt hatte wurden sie bestraft indem sie z. B. auf dem Marktplatz ausgepeitscht wurden. Diebe oder Wilderer (jagen war meistens nur dem Adel vorbehalten) wurde die Hände abgehackt. Sie lebten zwar zumindest weiter aber konnten eigentlich nur noch betteln. Dann gab z. B. die Maske, den Käfig und den Pranger. Damit wurde man je nach Vergehen. Da ging es auch nur darum mögliche Nachahmer abzuschrecken d. h. nach vielleicht 1 Woche war die Strafe abgegolten und man konnte danach wieder in sein Haus usw. zurück.

Dann gab es noch drastischere Strafen wie Folter die aber nur in bestimmten Fällen eingesetzt wurden - wenn man z. B. Feinde des Königreichs (also Rebellen die ihn stürzen wollte) habhaft wurde. Dann wurden diese zumeist zuerst gefoltert und am Ende auf dem Marktplatz durch Kopf abhacken hingerichtet und deren Kopf, auf einem Pfahl vor den Stadttoren aufgespießt was wiederum anderen Aufrühren verdeutlichen sollte das alle genauso enden werden.

http://www.soulsaver.de/glaube/kreuzigung/

Lies dir das mal durch, wenn du Zeit und Lust hast. Da wird im Grunde genommen eine Kreuzigung (bzw. die Kreuzigung) medizinisch erklärt. Ist eigentlich ganz interessant, doch soviel kann ich dir vorweg nehmen: Die Qual bestand aus der Kreuzigung selbst, die Sklaven o.Ä. wurden anschließend nicht noch geschlagen, schließlich sollten sie dort bereits tot sein.

LG :)

GuetfragNet
Fragesteller

Danke :)

Die Sklaven sind selten am Kreuz verdurstet oder verhungert. In der Regel sind sie am Kreuz erstickt. Denn am Kreuz hängt man in so einer dummen Pose, dass man sich jedes Mal hochziehen muss um atmen zu können. Irgendwann ist man halt zu geschwächt. Dazu kommt dann natürlich auch, dass man schon lange nichts mehr gegessen oder getrunken hat. Nach mehreren Tagen versagt dann der Kreislauf und man erstickt.