Wurde beim kaufen betrogen! Geld zurückholen? Name Standort vorhanden!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, mir ist vor kurzem das Gleiche passiert. Bei einer Überweisung kannst Du Du Dein Geld definitiv NICHT von der Bank zurück fordern. Bei mir hat der Verkäufer mir bei der Geschäftsabwicklung seinen Personalausweis und seine Sozialversichersicherungsnummer per Whats App zugeschickt. Auch die Bankverbindung stimmte mit den Personendaten überein. Der Schriftverkehr verlief in einwandfreiem deutsch. Ich konnte über aufwändige Eigenrecherche die reale Person ausfindig machen, als die sich der Verkäufer ausgegeben hat. Sie hat mich telefonisch kontaktiert und versicherte mir, keine Annoncen bei ebay Kleinanzeigen aufgegeben zu haben. Auch das Konto soll der Person nicht gehören. Angeblich werden deren Daten missbräuchlich verwendet. Ich habe Strafanzeige erstattet und rate Dir, das Selbe zu tun.

wasgeht2233
Fragesteller

Hast du dein geld zurückbekommen?

Du kannst das glaube ich bei deiner Bank zurückbuchen lassen.

Ansonsten geh zu nem Rechtsanwalt.

peterobm  30.03.2015, 14:27

Rückbuchung never

franneck1989  30.03.2015, 14:32

Du kannst das glaube ich bei deiner Bank zurückbuchen lassen.

Glauben ist nicht wissen. Rückbuchungen sind nicht möglich

Als erstes Ebay kontaktieren, da wird aber nicht viel kommen.

1. Dann einen Brief an den Käufer schreiben (per Einschreiben) mit der Aufforderung Dir die Ware bis zum xx (12 Werktage Frist) zuzusenden und der Androhung ansonsten vom Kaufvertrag zurückzutreten.

2. Nach Streichen der Frist erneutes Schreiben per Einschreiben verschicken mit dem Rücktritt vom Kaufvertrag sowie Deiner Bankdaten und der Aufforderung die Kosten zurückzuerstatten (Den Warenwert als auch die beiden Einschreiben) und der Androhung dass Du wenn Du bis zum Datum xx (wieder 12 Werktage) keinen Zahlungseingang findest, das gerichtliche Mahnverfahren einleiten wirst

3. Gerichtliches Mahnverfahren einleiten. Das geht ganz einfach online. Dann kümmert sich das Amt darum. Du musst die Kosten (30 €) zwar vorstrecken, wirst das Geld dann aber auf jeden Fall zurückbekommen. Also die Kosten der Einschreiben, die 30 € fürs Mahnverfahren als auch die bereits von Dir überwiesenen Kosten für die PS.

franneck1989  30.03.2015, 14:33

Dann einen Brief an den Käufer schreiben (per Einschreiben)

Schön und gut. Dafür braucht er aber die korrekte Adresse des Verkäufers

Pueppiee  30.03.2015, 14:36
@franneck1989

.... die man von ebay in einem solchem Fall bekommt... ich hatte das gleiche Problem Anfang dieses Jahres - ich habe mein Geld wieder bekommen :-)

franneck1989  30.03.2015, 14:42
@Pueppiee

Hier geht es aber um eBay-Kleinanzeigen.

Die Anmeldung erfolgt dort anonym.

franneck1989  30.03.2015, 14:45
@Pueppiee

Ich glaube kaum, dass das die richtige Adresse des Betrügers sein wird.

Pueppiee  30.03.2015, 14:47
@franneck1989

Glauben ist nicht wissen... Versuch macht klug.. bei der Kaufsumme wären mir die 5,20 € für das 1. Einschreiben das Wert...

Nach dem Einschreiben weißte ja ob die Adresse korrekt ist oder nicht...

franneck1989  30.03.2015, 14:48
@Pueppiee

Klar, kann man probieren. Aber wenn das jemand ganz anderes ist, er die Annahme verweigert oder auf ein Einwurfeinschreiben nicht reagiert, ist man genau so schlau wie vorher

wasgeht2233
Fragesteller
@Pueppiee

mit standort meinte ich die stadt nich die straße!

Carlystern  30.03.2015, 14:51
@Pueppiee

Ebay Kleinanzeigen ist nicht Ebay. Da bekommt man reun garnichts

Pueppiee  30.03.2015, 15:06
@wasgeht2233

Dann sag doch nicht der Standort sei bekannt, wenn Du die Adresse gar nicht hast, was zum Henker soll Dir denn die Stadt bringen?!?

Dann stellt sich jetzt nur noch die Frage warum Du überwiesen hast? Ist der Sinn von ebay Kleinanzeigen nicht der, das man die Ware abholt?

wasgeht2233
Fragesteller

VERSAND! Woher soll ich wissen das er betrügt? Ich kenne seinen namen seine bankdaten woher soll man das wissen?

Pueppiee  30.03.2015, 17:50
@wasgeht2233

Nunja, wenn man bei ebay Kleinanzeigen etwas bestellt und das ganze dann überweist, hat man vielleicht auch "ein bisschen" selbst Schuld.. sorry.. es sind nunmal nicht nur Engel in dieser Welt.. ich behaupte mal die meisten Menschen wären da nicht so ehrlich und würden sich um eine solch undurchdachte Handlung erfreuen und das Geld behalten... hat schließlich dann doch seine Gründe warum wir in einer so bürokratischen Welt leben...

Du kannst glaube das Überwiesene Geld auf dein Konto von der Bank zurücküberweisen lassen. Du kannst den auch evtl. Anzeigen.

peterobm  30.03.2015, 14:26

Banküberweisung NEVER

franneck1989  30.03.2015, 14:34

Du kannst glaube das Überwiesene Geld auf dein Konto von der Bank zurücküberweisen lassen

So etwas funktioniert nicht. Wäre auch noch schöner

Als erstes Kontaktierst du Ebay...die regeln das sofort und wenn du willst kannst du den Typen wegen betrug bei der polizei anzeigen ;) bringt dir vielleicht auch noch das ein oder andere sümmchen als entschädigung

wasgeht2233
Fragesteller

Ebay kleinanzeigen ich glaube nicht das die was machen da es ein privatkauf ist...

Turbomann  30.03.2015, 14:34

@ Lennydise

EBAY macht nichts, ebay-Kleinanzeigen und EBAY sind zwei paar Dinge.

franneck1989  30.03.2015, 14:36

Als erstes Kontaktierst du Ebay

Was soll das bringen? Es geht um kleinanzeigen.

bringt dir vielleicht auch noch das ein oder andere sümmchen als entschädigung

Und wer soll ihm dieses Sümmchen bitteschön zahlen?

Diese ahnunglose Raterei bringt den Fragesteller auch nicht weiter