Würdet ihr Obdachlosen Geld geben?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nei wenn ja warum 47%
Ja wenn ja warum 42%
Andere wenn ja welche und warum 11%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nei wenn ja warum

Hallo Elphi755,

ich bin zwar sozial, aber dieses Thema ist komplex.

Zum einen gibt es genügend Anlaufstellen und Hilfsangebote. Wer bewusst "obdachlos" lebt und "alle" Hilfen ablehnt, der ist indirekt selbst Schuld und darf dann auch nicht betteln. Ich betreue selbst ein paar Obdachlose und was manche so von sich geben, geht gar nicht. Da hört dann auch mein Mitleid/Verständnis ganz schnell auf.

Zum anderen gibt es viele Banden, die organisiert mehr Geld pro Tag einnehmen, als ich so verdiene^^

Aus diesen und anderen Gründen gebe ich eher "ungern" Bargeld. Es macht mich zwar nicht arm, aber ich bin eher für Essen, Trinken usw. Parallel dazu gebe ich dann aber Flyer und verweise auf diverse Gesetze, Hilfsangebote und Co. Wenn sich "dann" nichts ändert und ich "erkenne" diese Person erneut, gibt es dann eben gar nichts!

Und, wir gehen auch herum, schauen nach diversen Leuten und "informieren" stets, sodass die Ausrede, diverse Leute kennen sich nicht aus oder wissen dies und jenes nicht, nicht zieht.

Ansonsten helfe ich aber gerne. Habe auch schon einmal Schülerinnen 2 € gegeben oder eine Fahrkarte gekauft. Beim anderen Mal hatte ein Mädel geweint und ich habe die getröstet, motiviert und aufgebaut. Der Rest hat nur "dumm" geschaut und nicht geholfen. Es macht ja sonst kein Mensch etwas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  15.04.2022, 14:47

Ich frage nur weil ich überlege ob ich der einen Obdachlosen die ich ungefähr jede Woche an derselben Stellen sitzen sehe ob ich der vielleicht mal was gebe und deshalb habe ich die Frage gestellt weil man dafür manchmal komisch angeguckt wird

verreisterNutzer  15.04.2022, 14:51
@verreisterNutzer

Außer einem habe ich mal 5 Cent gegeben der trotzdem Geld wollte obwohl ich Nein gesagt und aus dem Fenster geschaut habe,manchmal laufen auch Obdachlose durch die Bahnen und fragen nach Geld was manchmal ziemlich nervig ist

Ja wenn ja warum

Damit er sich davon Schnaps kaufen kann. Das wird ihn etwas aufwärmen in dieser kalten Jahreszeit.

Ja wenn ja warum

Geld wächst auf Bäumen.

Und gelegentlich ein paar Früchte zu anderen zu werfen, ist auch ganz lustig.

Ich füttere darum gerne Wesen, und sehe gerne zu wie sie sich anstellen und reagieren.

Aber wenn sie mir zu dreist kommen, gibt es eins auf den Arsch. Also verbal, weil ich mir nichts aus der Hand reißen lasse.

Ich will geben wollen, aber es nicht brauchen müssen. So wie ich dreiste Enten wegscheuche.

Nei wenn ja warum

Vielleicht wenn ich mal sehr gut gelaunt sein sollte, aber sonst nein.

Die interessieren mich nicht.

Nei wenn ja warum

Ich habe obdachlosen noch nie Geld gegeben. Bei uns gibt es einige die eine gehbehinderung vortäuschen oder sonstige Krankheiten werden dann abends mit nem dicken Mercedes AMG bulli abgeholt vom Bahnhof also alles schön organisiert die die ich kenne gebe ich immer einen warmen kaffe/Kakao im Sommer Wasser und was von der Bäckerei. Damit können die mehr anfangen als mit dem Geld Alkohol kaufen zu gehn.