Würdet ihr eine Knorr-Tütensuppe, deren Ablaufdatum der 04/11 ist, noch essen?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal die Lebnsmittelrechtliche Definition des Mindesthalbarkeitsdatums (MHD): Das MHD gibt den vom Hersteller garantierten Zeitraum an, in dem ein Lebensmittel seine arteigenen EIgenschaften (sprich Geschmack, Konsistenz und eben vor allem gesundheitliche Unbedenlichkeit bei sachgemäßer Lagerung behält.

Als Faustformel (allerdings ohne Gewähr) für Überschreitungen des MHDs sollte man sich die Angabe genauer ansehen:

  1. Ist ein konkreter Tag (zB bei Milchprodukten) angegeben, kann man von einer tolerierbaren Überschreitung von 1-3 Tagen ausgehen, bei sensiblem Frischfleisch, zB Hackfleisch eher weniger.
  2. Bei Angaben, die sich auf das Ende eines Monats beziehen, kann man von tolerierbaren Überschreitung von 4-8 Wochen ausgehen.
  3. Bei Angaben, die sich auf das Ende eines Kalenderjahres beziehen, kann man von tolerierbaren Überschreitung von 3-6 Monaten ausgehen.

Manche Lebensmittel, zB Konservendosen oder Trockenprodukte wie Tütensuppen, besitzen zwas ein MHD, das dies lebensmittelrechtlich vorgeschrieben ist, hier kann man allerdings bei sachgemäßer Lagerung von einer nahezu unendlichen Haltbarkeit (zumindest, was 'Keime' betrifft) ausgegangen werden.

Das MHD wird je nach Lebensmittel tatsächlich bereits min. 1 Jahr vor der Markteinführung getestet. Es setzt sich zum einen aus Erfahrungen mit ähnlichen Produkten, zum Anderen aus Lagerversuchen im Zusammenschluß mit umfangreichen Tests zusammen. So werden die Produkte zB regelmäßig von speziell geschulten Personen verkostet, sowie die Keimbelastung regelmäßig ermittelt. Aus diesen und anderen Test lässt sich dann das MHD ziemlich genau bestimmen.

Was deine Frage betrifft, ein ganz klares JA

(eigenes Zitat, Mindestens haltbar bis Ende :, verändert ;-D)

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist auf  4/11 festgelegt. Kann also auch sein, dass man die Suppe in einem Jahr noch essen kann (und sie immer noch schmeckt) =)

da es noch nicht ganz April ist und es das MINDEST halbarkeitsdatum ist und die Suppe normal kochst, klaro

Ja, ohne mit der Wimper zu zucken. Würde es sich jedoch um Fleisch oder Fisch handeln, dann "nein":

Ja, ohne mit der Wimper zu zucken. Würde es sich jedoch um Fleisch oder Fisch handeln, dann "nein".

turalo  28.03.2011, 12:49

Weshalb? Wir haben jetzt 3/2011.

brigoban  29.03.2011, 08:21
@turalo

Recht haste! Ich hatte irgendwie das vergangene Jahr vor Augen.