Würdet ihr eine Frau mental verurteilen, wenn sie ihren Mann nach Unfall (Beide Hände amputiert) verlässt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nicht grundsätzlich.

Je nach dem, wie der verunfallte Partner mit seiner Invalidität umgeht, kann das eine Beziehung echt belasten. Setzt er alles daran, seine Selbstständigkeit wiederzuerlangen, ist er mental stark und entschlossen, dafür zu sorgen, dass es ihm wieder gut geht? Oder heult er rum, bemitleidet sich selber und raubt so allen um sich herum und sich selber die Kraft, das Bestmögliche aus der besch... Situation zu machen?

Und wir wissen ja auch nicht wirklich, wie die Beziehung der beiden Leute VORHER war. Vielleicht hat es vor dem Unfall schon gekriselt und die Frau dachte davor auch schon länger über eine Trennung nach?

Ich könnte mir selber echt Schöneres für mein Leben vorstellen, als (neben meinem Vollzeitjob!) gratis Dienstmädchen, Krankenschwester und Therapeutin für einen verbitterten Invaliden, der vorher schon ein etwas schwieriger Mensch war, zu spielen.

Sehr junge und unerfahrene Menschen verwechseln gerne mal Liebe mit Selbstaufgabe. So funktioniert das aber nicht.

Nein. Ich würde die Frau schon wegen viel kleineren Mängeln verlassen.

gerkor
Fragesteller

Ich denke deine Einstellung ist die eines Gewinners.

hmm, ich finde es bedenklich, dass die Entscheidung sofort fällt! Sie hat es nicht mal versucht, was mMn heißt, dass es mit der Liebe nicht so weit her gewesen sein kann!

Bei der (christlichen?) Hochzeit heißt es 'In guten, wie in schlechten Zeiten'! Ich sehe das zwar nicht als Dogma, vor allem wenn sich in dem Fall der Mann zB negativ verändert, wenig dankbar ist, oder die Frau mit der Situation nicht fertig wird.

Aber es heißt eben mMn nicht bei jeder Schwierigkeit sofort aufzugeben, sondern sich zu bemühen. Und das fehlt mir bei der Story.

gerkor
Fragesteller

Genau das war der Knackpunkt, aber, ich denke die Frau wollte nichts vorspielen.

Also sofort schluss machen würde ich nicht. Der liebe würde es auch nicht schaden, höchstens der Attraktivität. Jedoch würde ich es versuchen anstatt direkt die beziehung zu beenden.

Nein, das würde ich nicht.

Die Frau ist zwar eine Verpflichtung eingegangen aber wenn sie diese nicht erfüllen kann, ist es besser, wenn sie geht. Sie hat auch eigenes Leben.

Umgekehrt natürlich genau so.