Würdest du gebrauchte Schuhe kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%

12 Antworten

Ja

Klar kann man "gebrauchte" Schuhe kaufen. Ich habe schon oft zugegriffen, wenn ich ein hochwertiges Paar günstig entdeckt habe. Man sollte sich Bilder der Sohlen und dem Hackenbereich liefern lassen (heutzutage ja kein Thema mehr) und daran den Zustand beurteilen. Meine Paare wurden nur einmalig draussen getragen und sind damit vom regulären Umtausch im Handel in der Regel ausgeschlossen (allerdings in dem Fall auch für dich, daher solltest du deine Größe kennen, oder messen lassen). Dann bleibt nur der Flohmarkt/Kleinanzeigenverkauf. Der Rest ist Verhandlungsgeschick. Ein paar Euro weniger sind meist noch drin und wenn´s nur die Portokosten sind.

Daher kann man bei solchen Schuhen doch durchaus ein Schnäppchen machen.

Und Fußpilz ist kein Thema: 70% iger Alkohol/Spiritus (riecht allerdings heftig) oder Isopropanol. Einsprühen (innen), über Nacht einwirken und ausdünsten lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schuh- und Stiefelfreak. Schwerpunkt: Outdoor, Feld & Wald
Nein

Jeder Mensch läuft anders, jeder Gang ist anders. Dementsprechend laufen sich die Deck- und Laufsohle bei jedem Menschen unterschiedlich ab.

Kauft man bereits getragene Schuhe, so läuft man wie der Vorgänger und gewöhnt sich unbewusst seine Gangart an.

Ja

Hey!

Hab schon öfter mal gebrauchte Schuhe über Ebay gekauft. Da kann man echt mal nen Schnäppchen machen. Finds nicht schlimm die dann zu tragen.

Wenn sie mir nicht gefallen, verkaufe ich die dann auch wieder und hole mir andere.

Wie denkst Du darüber?

Grüße

.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Vorbesitzer könnte Fußpilz gehabt haben oder die Schuhe sind in irgendeiner Weise ,,innen" kaputt. Ich würde das Risiko nicht eingehen. Hätte ich aber zu wenig Geld würde ich mir gebrauchte Schuhe kaufen. :(

Beowulf  15.01.2021, 14:46

Man kann und sollte die Schuhe vieleicht desinfizieren. Wobei Fußpilz warme und ständig feuchte Umgebungen braucht. Da sind ständig getragenen, dann selten richtig!!! trockenen Schuhe(auch und gerade die eigenen) die besseren Brutplätze

Und den optischen Zustand und irgendwelche typischen Beschädigungen/Abnutzungen anhand von Fotos vorab beurteilen. Wenn sie nicht in der Anzeige schon gezeigt werden, kann man danach fragen. Wir sind ja mitlerweile im elektronischen/digitalen Zeitalter angekommen

Nein

Bei Schuhen achte ich auf Marke, Preis und Qualität, dass bin ich meinen Füße schuldig. :-)

Schuhe sollte man selber einlaufen, damit sie richtig passen und den Füßen gut tun denke ich.