Würdest du dir Sorgen machen?
Wenn deine 17 jährige Tochter mit einer 18 fast 19 jährigen Frau auf Snap Kontakt hat und die sich immer mehr befreunden?
6 Antworten
Sag mal... spammst du jetzt einfach Fragen die sich um dieselbe Richtung drehen - Thema minimale Altersunterschiede? Wobei der Mann jetzt auf einmal zur Frau wurde - als Thema aber noch als Mann (Männer) aufgeführt.
17, 18, 19 - das ist doch im Grunde kein Altersunterschied. Aber ja, die Sache ist, man weiß im Internet nie, wen man da vor sich hat und wie ehrlich da die andere Seite mit einem ist oder was sie für Absichten hat. Sorgen kann man sich immer machen und teils bietet es sich eher an, sich mehr als zu wenig Sorgen zu machen.
Weil ja... besser zuviel gesogt, als am Ende bereut.
Freundschaft ist ja schön und gut. Aber halt letztlich die große Frage, ist es echt echt, ist es real. Ist man sich tatsächlich bekannt oder ist man sich eigentlich eher fremd.
Man kann sich immer auf was einlassen und auf Risiko spielen. Aber ich denke es ist nie verkehrt da mit Zeit zu arbeiten und zu prüfen. Nie blind und blöd in was reinrennen und letztlich muss man ohnehin selbst entscheiden.
Es ist das eigene Leben.
nein das sind ja nur maximal 2 Jahre 16-25 das ist so die jungen erwachsenen Generation da kann man nix sagen weiter
auf den Charakter und die reifer der Personen kommt es an und auf die Interessen reine Freundschaften finde ich da nicht schlimm bezihungsmäßig wird das interessanter
LG
na ja 16 ist da der wende punkt 15-21 geht noch so 15 -25 da wird es mir auch etwas komisch LG
Meine warum gehört 15 nicht zu erwachsen?
15 die geistige Entwicklung zwischen 15 und 16 ist groß in der Regel mit 14 und 15 ist vom Gesetz her Ausgang bis 22 Uhr gestattet ab 16 bis 24 Uhr die Gemeinsamkeiten ab 16 passe besser und ab 16 sind die rechte noch größer selbst eine bezihung zu einen viel Eltern Partner kann niemand mehr verbieten ab 16 kann man fast alles tun was man will
Wenn deine 17-jährige Tochter mit einer 18- oder fast 19-jährigen Frau über Snapchat regelmäßig Kontakt hat und sich daraus eine engere Freundschaft entwickelt, ist das zunächst nicht automatisch problematisch. Der Altersunterschied liegt innerhalb eines normalen sozialen Rahmens, gerade in jugendlichen Jahren.
Statt pauschaler Sorge ist hier reflektiertes Interesse angebracht:
- Wirkt die Beziehung gleichwertig oder entsteht eine emotionale Abhängigkeit?
- Gibt es Themen, die deine Tochter plötzlich vermeidet oder über die sie nicht mehr sprechen möchte?
- Zeigt sie Anzeichen von Verunsicherung, Stimmungsschwankungen oder Rückzug?
Das gilt unabhängig vom Alter der anderen Person. Ein wenig Eigenverantwortung sollte man einer 17 jährigen aber durchaus zutrauen.
Die beiden sind nicht mal zwei Jahre auseinander. Wieso sollte man denn da Angst haben? Ich (M18) habe auch eine Freundin, die 20 Jahre alt ist. Und das ist sogar meine beste Freundin.
Sind ja beide in etwa gleichalt, sehe da an sich kein Problem
Und 15?