Würdest du dein Lehramtsstudium nochmal machen, wenn du vorher wüsstest, wie es wird?
Hallo Leute,
ich überlege, Lehramt fürs Gymnasium und die Gesamtschule mit den Fächern Englisch und Ethik zu studieren. Ich wollte mal fragen, wie diejenigen unter euch, die auch Lehramt studieren oder studiert haben, ihr Studium einschätzen würden und ob ihr es nochmal machen würdet oder es eher bereut, eure Zeit damit ,,verschwendet‘‘ zu haben.
LG
2 Antworten
Ich bereue mein Lehramtsstudium (Sozialwissenschaften und Erdkunde) nicht, auch wenn es damals schwer war mit der Fächerkombination einen Job zu finden. Mit einem Langfach wie Englisch bist du da auf der sicheren Seite.
wichtig ist, dass du die Arbeit mit den Kindern magst - und, auch wichtig, mit den Eltern. Und dir sollte bewusst sein, dass in der Unterrichtszeit 40 Std/ Woche bei weitem nicht reichen. Dafür entschädigen die Ferien. Toitoitoi.
Das Studium wird in den nächsten fünf Jahren der größte Bestandteil deines Lebens sein, und du wirst auch viel Arbeit mit nach Hause nehmen müssen.
Wenn du wirklich gerne Lehrerin werden möchtest und das dein Traumberuf ist, dann ist das auf jeden Fall etwas Tolles und eine schöne Zeit.
Allerdings kommt es auch darauf an, ob du wirklich genau die Fächer belegen kannst, die du unbedingt studieren möchtest.
Ich habe nämlich das spezielle Problem, dass ich Chemietechnik studieren will. Dieses Fach gibt es in NRW jedoch nirgends als Bachelorstudiengang, sondern nur in Wuppertal ab dem Master. Dafür muss ich zunächst Chemie und Mathematik studieren. Chemie liebe ich und ich bin gut darin, aber Mathe ist für mich ein absoluter Albtraum. Tatsächlich überlege ich nur wegen Mathe, das Studium vielleicht sein zu lassen.
Zudem sollte deine Motivation für den Lehrerberuf nicht extrinsisch (z. B. Geld, Beamtenstatus, Ferien), sondern intrinsisch (z. B. Spaß am Lehren, einen Beitrag zur Gesellschaft leisten) sein.
Zusammengefasst wirst du dein Studium nicht bereuen, wenn du wirklich Lehrerin werden willst, deine Wunschfächer belegen kannst, bereit bist, die Anstrengung in Kauf zu nehmen und intrinsisch motiviert bist.
Im ersten Semester wirst du ein Einführungs- und Orientierugspraktikum (5 Wochen) ablegen müssen, spätestens nach einem halben Jahr wirst du also erfahren, ob der Lehrerberuf was für dich (also relativ früh).