Würde man wenn man ein perpetuum mobile erfindet einen nobel Preis bekommen?

11 Antworten

Ja, ganz sicher, denn dann hätte man die Thermodynamik widerlegt und damit die Physik neu erfunden. Nur schade, das es unmöglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das gelänge, was aber theoretisch gar nicht möglich ist und woran schon Tausende gescheitert sind, dann gäbe es mit absoluter Sicherheit auch einen Nobelpreis. Dann hätte man nämlich im Prinzip die gesamte Physik widerlegt.

Genaugenommen hätte man insbesondere die Gültigkeit des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik widerlegt. Für wesentliche Erkenntnisse, die den 2. HS der TD betreffen, gibt es traditionell den Nobelpreis für Chemie. So hat diesen z.B Ilya Prigogine 1977 erhalten, der in seiner Theorie Dissipativer Strukturen die Erweiterung des 2. HS auf Systeme fernab des thermodynamischen Gleichgewichtes herleitete.

Energieerhaltung ist ein fundamentales Prinzip der Physik. Es resultiert wie alle Erhaltungssätze aus grundlegenden Symetrien unseres Universums, wie es schon vor Ewigkeiten Emmy Noether herausfand: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Noether-Theorem

Die Energieerhaltung resultiert aus der Homogenität der Zeit.

Und nein, das ist keine Frage von technischem Fortschritt oder „sich vorstellen können“, sondern von Eigenschaften unseres Universums. Wenn Du eines erschaffst, in dem die Homogenität der Zeit nicht gilt, wäre ein PM möglich. Vielleicht ja im Gödel Universum, in dem sind immerhin Zeitreisen möglich. Aber: Wir können uns unser Universum ja nicht aussuchen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Naja, ich würde sagen wenn du den energie erhaltungssatz mit unanfechtbaren beweisen widerlegen kannst und so eine Maschine herstellst, Haettest du das Energie problem der Welt gelöst und würdest mitsicherheit den Nobelpreis bekommen und noch viel mehr.
Nur leider ist allein die Vorstellung schon völlig Sinnlos😂

Wenn du ein Perpetuum Mobile erfindest, widerlegst du damit den Energieerhaltungssatz, was bestimmt einen Nobelpreis wert wäre.

Aber wenn der Energieerhaltungssatz falsch wäre, hätte man sicherlich längst ein Gegenbeispiel gefunden. Mit dem Thema haben sich schon viele Leute auseinandergesetzt, die weitaus klüger sind als du oder ich.

Aber wenn du schon dabei bist, kannst du ja auch gleich den Stein der Weisen entdecken und eine Zeitmaschine in die Vergangenheit entwickeln.

Giga0  24.04.2018, 05:25

Man hat schon festgestellt das energieerhaltungssatz falscg ist, deswegen hat man ja auch telchen erfunden um diesen wieder richtig zu stellen. Macht euch mal bitte nicht so lustig über solche fragen, sie hat berechtigung auf eine seriöse antwort so wie jede frage. Keine frage ist dumm