Würde dieses PC - System zusammen passen?

2 Antworten

Hallo

Ja.passt alles zusammen und sollte auch zusammen laufen. Für die Spiele rechen der Prozessor und die Grafikkarte komplett aus.

Die GTX 1660 Super wird mit einer durchschnittlichen Leistungsaufnahme von 125W TDP angegeben. Dazu kommen Lastspitzen. Der i5 11400D verbrennt zwar nur durchschnittlich 65W TDP, aber im AllCore Turbo Boost Modus zieht er bis zu 154W, für bis zu 28 Sekunden, je nach dem, was das Power Limit zulässt. Allein mit CPU und Grafikkarte kommen wir auf um 300W Leistungsaufnahme und dann kommen auch noch die restlichen Komponenten dazu, die du mit 30-50W veranschlagen kannst. Das muss das Netzteil alles abfangen können. Ein 400W Netzteil könnte ausreichen, dann läuft es aber fast an seiner Belastungsgrenze, wenn der PC unter Volllast läuft. Ab einem guten 450W Netzteil aufwärts wäre besser geeignet.

Trotzdem würde ich dir zu einem Ryzen 5 5600 raten. Der liegt auf dem Niveau eines i5 12400F Prozessors und kostet im Moment mit unter 140,-€ sogar einiges weniger, als der i5 11400F. Ein zu dem Ryzen 5 5600 passendes B550 AM4 Mainboard ist auch meistens günstiger, als ein entsprechendes intel Sockel 1200 Mainboard, mit einem H510 oder B560 Chipset, das du für den i5 11400F benötigst. So bekommst du etwas mehr Leistung, für weniger Geld.

mfG computertom

Für das was du schreibst würde auch eine Ryzen IGPU ausreichen.