Wünscht du dir, dass Korea wie Deutschland wieder vereinigt wird?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja, wäre schön, wenn Norden sich auflöst 59%
Nein, sowas kann ich den Koreanern nicht wünschen 18%
Ist mir egal 14%
Ja, wäre schöne wenn Süden kommunistisch wird 9%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, sowas kann ich den Koreanern nicht wünschen

Bin Koreanerin.

Nein Nordkorea sollte sich im besten Fall öffnen mehr nicht. Eine Wiedervereinigung würde Südkorea wirtschaftlich übel mitspielen.

Erstmal öffnen dann ggf. offene Grenzen verhandeln und paar Abkommen. Erst wenn Nordkorea einigermaßen wirtschaftlich stabil ist dann wiedervereinigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zainichi-Koreanerin
Ja, wäre schön, wenn Norden sich auflöst

Hallo gerkor!

Wäre Ideal und ein positiver Faktor, ein Signal für die ganze Welt

Allerdings sollte der Staat frei und demokratisch sein. Sonst würden wieder einmal alte Probleme durch neue ersetzt

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Deine Antworten zur Wiedervereinigung wären in der Art nur möglich, wenn eine Seite die andere gewaltsam einnimmt. Ich würde mich freuen, wenn man sich diplomatisch soweit annähern kann, dass eine Wiedervereinigung möglich ist.

gerkor
Fragesteller

das geht nicht

verreisterNutzer  10.08.2022, 23:02
@gerkor

Aktuell ist das schwer vorstellbar und unrealistisch, aber irgendwann sieht es vllt anders aus, also möglich ist es schon.

Ja, wäre schön, wenn Norden sich auflöst

Heyy!

Ja, das wäre schön.

Aber ich mag es auch nicht wenn es zu viele Veränderungen gibt. Da ich als Südkoreanerin fast jedes Jahr dort im Urlaub bin, würde es aber ziemlich Veränderungen geben, wenn Nord und Süd sich vereinen. Und ich bin mir sicher, nicht alle werden gut sein.

Wenn alles so bleibt wie jetzt können wir einigermaßen miteinander leben..

Natürlich würde eine Wiedervereinigung auch Vorteile bringen, zum Beispiel kann man mit dem Zug einreisen statt mit dem Flugzeug. (Aber wenn ihr mich fragt finde ich Flugzeug besser)

Liebe Grüße onecrazygirlxo 💕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Südkoreanerin🇰🇷👧🏻❤️