Wozu sind chealider da und warum sind das nur Mädchen?

7 Antworten

Es gibt verschiedene Richtungen von Cheerleading beim All star cheer gibt es zum Beispiel ein Cheer Team, welches bei verschiedenen Wettkämpfen gegen andere Teams antritt. Der Wettkampf besteht darin das die verschiedenen Cheer Teams eine Kür also eine einstudierte Abfolge von Bewegungen vorführen und diese bewertet wird. Bei dieser Cheer Richtung ist der Sinn, dass es ein Sport ist genauso wie Fussball etc. Beim Sidline Cheer stehen wie der Name schon sagt an der Seitenlinie und führen dort Stunts etc. vor. Dies ist natürlich auch ein Sport hat aber auch den Nutzen das Publikum zu engagieren und für eine gute Stimmung zu sorgen. Die Cheerleader motivieren auch die Spieler die gerade spielen zb. Basketballspieler. Es gibt übrigens auch Männer die Cheerleader sind vorallem im professionellen Cheerleading gibt es Männer, da es für gewisse Positionen wichtig ist das die Cheerleader kräftig sind. Männer tragen beim Cheer übrigens Hose müssen also keine Röcke tragen.

Woher ich das weiß:Hobby

Sie feuern ihre Manschaft an.Männer die noch Röcke tragen gibts bei misch noch sehr oft. Komme aus Dufftown Schottland. Aber isch glaube kaum das sich ein Mann so kurzes Rockchen anzieht und mit Pompons wedelt um die Mannschaft anzufeuern. Die Mannschaft worde sich am boden krümmen vor lachen und das Spiel verlieren. Mädchen sind deutlich hübscher als Jungs mit kurzen Röckchen.

Re99bin
Fragesteller

Aber abfeuern können auch die Zuschauern.

Weibliche Cheerleader kamen erst im Laufe der Entwicklung, anfangs waren es ausschließlich Männer (und die gibt es auch immer noch)

Aufgabe der Cheerleader ist es, dem Publikum ordentlich einzuheizen, die Stimmung zu heben, den Jubel (cheer) anzuführen (lead).

Die meist prägende Auffassung der ausschließlich weiblichen Cheerleader kommt viel aus Film/TV, da sexualisierung Quote bringt, aber am Ende ist es eine Mischung aus Turnen, Akrobatik und Tanz und für jeden offen, der sich dafür begeistern kann.

Re99bin
Fragesteller

Da haben wir es einzuheißen. Man kann doch also cheerlieder einfach wo hisetzen an start halb nackt zu tanzen.

DatSudi  07.10.2023, 23:31
@Re99bin

Mal abgesehen davon, dass du bitte mal deine Eloquenz und deine Rhetorik verbessern solltest: du scheinst den Sport nicht zu verstehen, sondern lediglich auf den subjektiv erotischen Teil zu reduzieren, ergo macht diese Diskussion keinerlei Sinn. Noch ein schönes Wochenende.

Hallo,

Cheerleader sind eine Gruppe, die Sportmannschaften anfeuern und unterstützen soll, bzw. das Publikum zum (Mit)klatschen und anfeuern animieren soll. Die Sportart besteht aus Akrobatik, Tanz und Turnen.

Wortherkunft: engl. cheer=Beifall, to lead=(an)führen, also zum Beifall führen.

Warum es überwiegend weibliche cheerleader gibt, kann ich dir leider nicht beantworten.

Hoffe, ich konnte dir mit der Antwort helfen. Die Antwort ist von mir selbst geschrieben, habe nur bei wikipedia Details nachgeforscht und auf Richtigkeit überprüft.

Schönes Wochenende

Morgenmuffel

Woher ich das weiß:Recherche

Re99bin
Fragesteller

Also die sollen da sein um den Jungs ein Gefühl zu geben das wichtige Personen zuschauen wie die Mutter?

Unterhaltung, Motivation... Gibt auch männliche Cheerleader.

Aber ist eben auch ein Sport. Gibt ja auch Wettkämpfe darin.

Re99bin
Fragesteller

Hä wie Motivation?

xDavina  07.10.2023, 01:01
@Re99bin

Na das Team anfeuern ? Ermutigen, Anreizen, Anspornen, Anstacheln ... motivieren eben mehr Synonyme fallen mir nicht ein xD

AndreasD1804  07.10.2023, 01:53
@xDavina

... und den Gegner einschüchtern... ;-)
Der Versuch macht klug (kluch - reimt ich besser)

AndreasD1804  07.10.2023, 01:49

@xDavina: Stimmt. (Alles davon!)