Wozu ist Kampfer in medizinischem Alkohol (70%)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Riecht gut (naja, ICH mag den Geruch) und wirkt ebenfalls desinfizierend.

Dass es als Vergällungsmittel eingesetzt wird, habe ich auch mal gelesen, kann das aber gerade nicht finden.

Hallo Simi,

Ich komme gerade aus der Apotheke und hab mich über dasselbe verwundert nachdem ich die 0.1% Zugabe von Kampfer entdeckt habe. Ich habe die Apothekerin aber gleich darauf gefragt wozu dass dies enthalten ist. Die Antwort liegt recht nahe:

"Damit er nicht getrunken wird."

Wäre derselbe Alkohol nämlich geniessbar, müssten darauf in der Schweiz eine Steuer verlangt werden, die denselbigen wiederum um einiges teurer machen würde.

Liebe Grüsse,
swisscub

Alkohol mit 0.1% Kampfer - (Medizin, Chemie)