Wozu benötigen Menschen Emotionen?

6 Antworten

Meiner Meinung nach sind sie komplett unnoetig.

Allein dass Du diese Meinung hier vertreten kannst, beweist den "Sinn" von Emotionen.

Fast alles, was wir tun oder lassen, ist eng mit Emotionen verknüpft, auch wenn es uns nur selten bewusst ist oder wird.

Ohne Gefühle wäre jeder Mensch nur eine Hülle die in bestimmten Dingen Funktionen soll. Du hättest kein Mitgefühl für andere, würdest viele Dinge einfach nicht fühlen /empfinden, die jedoch für viele Handlungen wichtig sind. Ein Mensch ohne Emotionen, dass wäre unnötig.

Emotionen sind wichtig. Sie schützen einen und sie helfen einem Entscheidungen zu treffen. Angst zb schützt. Du hast angst von einem 15 meter hohen haus zu springen also tust du es nicht. Das würde dich vor deinem tot bewahren. Ich kenne den spruch "jede emotiona ist wichtig. Sie ist ein Signal an mich das ich beachten sollte"

Ich denke, ohne Emotionen wäre kein Mensch überlebensfähig.

Als Beispiel: Warum sollte ein Mensch ohne Emotionen noch etwas essen? Um zu überleben, scheint die naheliegende Antwort zu sein. Aber warum sollte er überleben wollen? Einen rein rationalen und nicht emotionalen Grund habe ich dafür bisher nicht finden können.

Auch andere Entscheidungen (Soll ich jetzt für immer hier sitzen bleiben oder auch mal aufstehen? Ist das nicht eigentlich egal?) wären plötzlich nicht mehr zu treffen, wenn man keine Vorlieben mehr hätte, wenn einen eine Möglichkeit nicht glücklicher als eine andere machen würde.

Völlige Emotionslosigkeit müsste also auch völlige Entscheidungsunfähigkeit hervorrufen. Sollten in diesem Moment alle Menschen ihre Emotinalität verlieren, denke ich, dass sie in ihrer aktuellen Position verharren würden, bis sie verdursten oder so, einfach, weil sie sich nicht mehr dazu entschließen könnten, etwas zu tun, egal was.

Zaro99  22.01.2021, 04:53

So ein quatsch, Menschen wären zu mächtig ohne Emotionen deshalb haben wir die leider bekommen, meine Meinung

Unnötig wofür? Du gehst davon aus das der Sinn des Lebens das Überleben ist, wobei es aber da es eben Emotionen gibt sehr wahrscheinlich nicht so ist. Sondern eher glücklich zu sein.