Woyzeck Büchner

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kernaussage ist zunächst, das Woyzeck, der Soldat der unteren Schicht schlecht behandelt wird und somit die Untere Schicht benachteiligt wird. Woyzeck soll zeigen, dass damals die oberen Schichten mehr Rechte hatten,bzw auch mehr Möglichkeiten.. Woyzeck wird aufgrund seines niedrigenen Ranges gedemütigt und hat keinerlei Chancen sich zu verbessern. Beispiele dafür sind, dass er eine " Erbsenstudie " mit macht und außerdem sein Major ihm seine Frau wegnimmt. Desweiteren das er seinem Chef die Haare für ein bisschen Geld schneidet.

Das Buch ist deshalb so wertvoll und außergewöhnlich, weil es das erste seiner Art ist- also wo ein Bürger der Unterschicht eine Hauptrolle spielt.. Auch wenn diese nur negativ behandelt wird ;)!