wovon leitet sich eigentlich das wort "Kiosk" ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, dazu habe ich Folgendes gefunden: "(18. Jh.)Entlehnung. Entlehnt aus frz. kiosque "offener Gartenpavillon", dieses aus türk. kösk "Gartenhäuschen", das aus dem Persischen übernommen ist.Die moderne Bedeutung wird im 19. Jh. aus dem Französischen entlehnt." (Friedrich Kluge "Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache") Gruß Piesepampel

siehe Wikipedia: Das Wort Kiosk stammt ursprünglich aus dem Persischen und bedeutete ursprünglich soviel wie Ecke oder Winkel, ehe es außerdem einen Pavillon oder ein Gartenhaus bezeichnete. In der türkischen Sprache blieben beide Bedeutungen erhalten, weshalb auch die Erker an Palästen als kjosk bezeichnet werden. Anfang des 18. Jahrhunderts wurde das Wort ins Französische übertragen und zu kiosque; von dort wurde es in andere europäische Sprachen und auch ins Deutsche übernommen.[

Ich weiss nur, dass das Wort aus dem Russischen kommt und, glaube ich, kleiner Laden oder so bedeutet.

Was möchtest Du wissen?