Worum geht es in Farin Urlaubs Song "Immer dabei"?

2 Antworten

Ich interpretiere das als pure Angst vor dem "Unerwarteten".

"Und auch wenn ich gesehen hab
wie tiefe Abgründe es gab
Ich schweige trotzdem wie ein Grab"

Die "Angst" wie hier beschrieben, weiss was auf dich zukommt, aber ohne es selbst auszuprobieren, kannst du es ja nicht wissen.

Ist aber nur eine Vermutung.

Übrigens, Klasse Song!

Einer sehr mysteriöser Song auf dem Album ist „Immer dabei“. Da

weiß man am Ende nicht, wer da immer dabei ist. Das Gewissen? Ein . . .

Und die Wahrheit ist, ich weiß es auch nicht. Ehrlich nicht. Wir haben bei den Aufnahmen im Studio, einen Wettbewerb gehabt, mit der Frage, wer könnte das sein – einfach, um es selbst zu wissen. Ist es das Über-Ich, ist es das Gewissen, ist es die Seele? Und irgendwann kam ich morgens ins Studio und Mirko (Anm.: einer der Produzenten) sagte, ich weiß, wer
das ist. Ich: Na wer denn? Er: Otto Sander, der Engel aus "Der Himmel über Berlin". Dann sind wir den Text durchgegangen und fanden, nee, das passt auch nicht. Also: Ich weiß es einfach nicht.

Du bist nicht allein.^^

Ich persönlich denke ja es ist das Gewissen eines Psychopathen. Die Zeilen

"und auch wenn ich gesehen hab
wie tiefe Abgründe es gab
ich schweige trotzdem wie ein Grab"

und

"ich wär gerne dabei
bei deinem letzten Atemzug
wenn du für immer die Augen schließt
dann bin ich endlich frei"

passen meiner Meinung nach sehr gut auf das Verhalten eines Psychopathen.