Worum geht es in dem Gedicht Abend von Paul Zucker?

1 Antwort

Abend

Du schönes Schreiten, abendwindumhüllt!
Die Straßen flammen bunt, der Tag ist aus.
Die Stadt beginnt ihr Lied: Autos rufen.
Omnibusse rasseln. Straßenbahnen läuten.
Von überall ertönt Musik, Rythmus des Seins,
Zieht alles in den wilden Takt, Mond und die Sterne tanzen,
Die Häuser wiegen sich mit heller Stirn dannach.
Ich habe keine Sehnsucht mehr nach schönen Dingen. (1927)

Meine Kurzinterpretation:
Das lyrische ich genießt einen abendlichen Spaziergang, es beschreibt seine Beobachtungen und seine Stimmung.

booktolook  05.12.2020, 12:19

Ich bin mir nicht sicher, ob es das Gedicht ist...als Vorname steht da HEINZ Zucker, hast du das gesehen?

https://www.gutefrage.net/frage/finde-das-gedicht-abend-nicht-von-paul-zucker-kann-mir-jemand-das-gedicht-schicken

booktolook  05.12.2020, 12:36
@Ghostwriter2

OK, ich dachte der Fragesteller reagiert...vielleicht hören wir noch etwas.