Worüber handelt das Gedicht "Lotosblume I" von Heinrich Heine?

1 Antwort

Finde ich gut, Deine Interpreation!

Dass die Natur Gefühle hat, das wäre mir noch zu unscharf. Denn die Natur "ist".

Du kannst hier eher Symbole behaupten, wie etwa, dass eine Liebe beschrieben wird, die geheim ist. Sie findet in der Nacht statt (geheim) und der Geliebte (der Mond) ahnt gar nichts davon. Der Tag (die Sonne) wird gefürchtet, weil man diese Liebe eben nicht offenbaren will.