Work und Travel: wie funktioniert das richtig?

5 Antworten

mach es ohne Organisation, wenn du halbwegs in der Lage bist Dinge selber zu erledigen und nicht der größte Faulpelz bist ist das die größte Geldverschwendung.

kümmer dich üm Unterkünfte erst vor Ort .. Hostels kurzfristig über www.hostleworld.de, ansonsten airbnb oder whoofing. wenn du länger an einem Ort bleibst findest du Wohnungen i.d.R. über fb Gruppen (z.B. Work and Travel Australien)

Die Arbeitgeber wissen, dass du als Working Holiday Guy früher oder später weiterziehst, darauf sind die Jobs ausgelegt. 2 Monate arbeiten wären soagr schon relativ lang für einen Backpacker am gleichen Ort.

Auto kaufen nur wenn du was von autos verstehst und genug geld für Reaparaturen hättest und mieten würde ich nur für bestimmte Touren.

sportgenie45
Fragesteller

Danke! Gibt es auch für die "Backpacker Jobs" irgendwelche Seiten?

Hi,

ich war ein Jahr in NZ und ein Jahr in AUS und machte Work and Travel, ohne Orga! Es gibt Büros die sich mit dem ganzen Thema sehr gut auskennen und keine Orgas sind. Persönlich habe ich mit denen gesprochen und erzählt wie ich es angehen will. Daraus hatten sich immer mehr Fragen ergeben. Letztendlich haben die mir alle beantwortet und Möglichkeiten gezeigt, wie ein guter Ablauf ohne Orga aussieht. Beidesmal war ich begeistert welche Tips ich da bekam. Frage einfach hier nach, australien-reisen.tips , ich war super zufrieden und kann das nur empfehlen.

Viel Spaß!

Hey,

ich war 8 Monate in Neuseeland und ich kann dir sagen, dass es geil wird! Ich habe es mit einer Orga gemacht aber habe dann in nz festgestellt, dass man alles alleine regeln kann (Bankkonto, Steuernummer etc). Ich habe vorort dann alles geplant was ich sehen und machen möchte. Du brauchst eigentlich nur das Visum, Auslandskrankenversicherung, Geldnachweis (Auch wenn so gut wie keiner am Flughafen danach kontrolliert wird) und dein Gepäck. Nimm so WENIG wie möglich mit. Falls du weitere Fragen hast, kannst du mir ne PN schicken.

Lg Ilios

Der Sinn im working holiday ist doch, dass man Kurzzeit-Jobs annimmt und dann weiterzieht. Und sei versichert, dass die dortigen Arbeitgeber genau damit rechnen und daruf eingestellt sind.

Infos zu allen Belangen findest Du z. B. hier: www.working-holiday-visum.de/neuseeland/working-holiday-visum-neuseeland.html und hier: www.immigration.govt.nz/new-zealand-visas/options/work und noch auf weiteren Links, die Du im Internet findest.

Eine Organisation kostet viel Geld und macht nur Sachen, die Du selber erledigen kannst. In NZ bist Du ohnehin auf Dich gestellt und mußt Dir Deine Jobs selber suchen.

Schaue lieber nach Bloggs von derzeit aktiven oder ehemaligen w&t-lern, da bekommst Du bessere Informationen. Oder kaufe Dir die 360°Neuseeland Magazine, da findest Du auch noch eine Menge Tipps. Eine gute Vorbereitung ist die halbe Reise und die 12 Monate werden Dir sehr kurz vorkommen.

Have a good time and enjoy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Eine Agentur gibt dir bei der Vorbereitung den roten Faden und muss nicht immer schlecht sein. Natürlich ist man hinterher immer schlauer.
Gute Orgas helfen dir bei deiner englischen Bewerbung, haben zu dir einen guten Kontakt vor und während deiner Auslandszeit und geben dir Ratschlag wie du wo Geld sparen kannst (Versicherungen, Banktransfer, Netwerk & Community, Flugtickets etc.). Vergleiche doch die Leistungen von verschiedenen Anbietern einfach. Ich kann dir travelacademy.de sehr empfehlen. Lockerer Umgang und sehr hilfreich. Für mich wäre auch wichtig einen Ansprechpartner zu haben, der sich im Land und mit allem Neuen schon gut auskennt.