worinliegt der Verdienst und Elend von Prometheus?

2 Antworten

Prometheus hat den Menschen das Feuer (was auch oft mit Zivilisation gleichgesetzt wird) gebracht und war ihr Lehrer (verdienst).

Allerdings "betrog" er Zeus bei einem Tieropfer um die essbaren teile, die er lieber den Menschen überlassen wollte. Zeus verweigerte als Strafe den Menschen den Besitz des Feuers, was Prometheus aber auch ignorierte, den Göttern das Feuer stahl und den menschen brachte. Dafür wurde er an einen Stein gefesselt wo ein Adler täglich seien nachwachsende Leber fraß.

Er steht also gewissermaßen gleichermaßen für Fortschritt und Wissen wie auch "Ungläubigkeit" und Authoritätsmissachtung - man könnte vielleicht auch sagen Prometheus war (in der Mythologie) ein erster Sozialist oder Anarchist, zugleich kann man ihn aber auch als Symbol für das sich von der Obrigkeit und Tradition emanzipierende Bürgertum ansehen - so wäre er eventuell der Gott/Titan des Liberalismus.

Er hat die Menschen erschaffen und den Zorn der Götter auf sie gerichtet.