Worin unterscheidet sich eine Bilanz von einem Inventar?

3 Antworten

Das Inventar ist die Gesamtheit der Dinge - und die Bilanz stellt neben materiellen auch immaterielle Vermögensgegenstände dar, sowie das Kapital.

Das Inventar ist eine Liste des Anlagevermögens (also z. B. Schreibtische, Stühle, Computer, Maschinen, Fahrzeuge etc.) und dem Umlaufvermögens (Lagerbestand).

Es fließt in die Bilanzerstellung ein.

Der Aufbau ist ein Unterschied. Das Inventar wird in Staffelform aufgestellt und die Bilanz hingegen in Kontenform. Vom Inhalt her unterscheiden sich Inventar und Bilanz in sofern, dass im Inventar die Art, die Menge sowie die Einzel- und Gesamtwerte der einzelnen Vermögens- und Schuldenarten angegeben werden. In der Bilanz sind es die Gesamtwerte für einzelne zusammengefasste Bilanzposten. Außerdem gibt es einen Unterschied hinsichtlich der formellen Anforderungen. Das Inventar muss nicht unterschrieben werden, die Bilanz hingegen schon.