Worin liegt für euch der Sinn des Lebens?

45 Antworten

man wird geboren um zu sterben. Ich denke das was nach dem Tod kommt (jetzt kein fegefeuer oder so) , dass wird vielleicht zählen und gemäß einen Sinn ergeben. Aber ich sehe das so, dass alle Lebewesen geboren werden, um zu sterben, denn jedes Leben hat bald ein Ende. Und dann ist es egal, was man erreicht hat oder nicht, weil man dann tot ist. Ich persönlich finde, dass dieses bürokratische, die Arbeitswelt und alles irrelevant ist. Man sollte das Leben leben - weil es wie gesagt bald zu Ende gehen wird. Für mich hat das Leben keinen Sinn, weil es nur noch um geld geht - und Geld , meine Lieben ist nichts Gutes! Es kann einen nicht komplett glücklich machen oder sonstiges, es ist papier. Wenn ihr euch solche Scheine mal genau anguckt. Dann denkt man - oh papier mit zahlen drauf!- Was soll da bitte für ein Wert drauf sein? Alles mies, weil das Leben nur noch aus Geld und Handeln besteht

Der Sinn des Lebens? Sich selber zu schätzen, andere positiv gegenüberstehen, glücklich zu sein. Dankbar zu sein, leben zu dürfen.

Das Leben hat keinen Sinn. Der Glaube an etwas höhergestelltes, sowie Gott oder Seele oder Sinn ist ein Nebenprodukt der menschlichen Evolution. Alle Menschen denen es schlecht ging und die keinen Sinn für ihr eigenes Fortbestehen gesucht haben sind gestorben oder haben sich umgebracht. Folglich konnten sich Diese nicht mehr vermehren und somit haben die Menschen überlebt welche den Glauben und die Hoffnung nicht aufgegeben haben. Intelligenz kann sich nicht ohne Selbstschutzmeschanismen entwickeln. Wenn wenn man es kühl und realistisch betrachtet, ist das Leben ein Zufallsprodukt, eine chemische Kettenreaktion, welche mit dem Tod endet und der Körper wieder zu Staub zerfällt. Das Leben des einzelnen hat keinerlei Bedeutung. Wenn man sich die Größe und die Zeit die das Universum überdauert vorstellt ist die existenz der menschen nur ein kaum wahrnehmbares unbedeutendes Aufflackern.

hey :) ich persönlich finde darauf gibt es keine passende antwort aber ich lebe weil ich erfahrungen sammeln möchte und sowohl fallen als auch aufstehen gehört da einfach dazu dennoch sehe ich das so das jeder für sich selbst entscheiden sollte ob er leben möchte oder nicht wenn einer sich das leben nehmen möchte finde ich es nicht gerrecht wenn man ihn dazu zwinkt weiter zu leben und in eine anstalt steckt weil der mensch angeblich nicht mehr herr seiner sinne ist und hilfe benötigt.ich denke nicht jeder der sich umbringen möchte ist verrückt sonder es gibt menschen die finden den gedanken daran früher zu wissen ob es nach dem tod weiter geht oder nicht spannend viele können meine einstellung dazu vielleicht nicht ganz nachvollziehen aber ich denke auch sehr oft fast täglich daran nur das ich mir nicht das leben nehmen kann und auch nicht möchte weil ich angst vor den schwerzen habe und vorallem möchte ich wissen wie meine zukunft weiter geht und ich liebe mein leben auch wenn ich micht oft frage warum es so viele dinge gibt die einen fertig machen und weshalb manche menschen einem das gefühl geben nichts wert zusein oder man das gefühlt hat sie denken nicht nach weil es zu schwer für sie ist

sry für meinen etwas längeren text aber mich interessiert das thema sehr und ich lerne leider viel zu selten menschen kennen die ernsthaft über etwas nachdenken können

schönen tag euch allen und liebe grüße jenfragt:)

Jilos  16.04.2016, 08:02

Ich gebe dir absolut recht, niemand sollte wenn er sich bewusst gegen das Leben entscheidet deswegen verurteilt werden. Ob diese Person nun eine Krankheit hat,neugierig ist was nach dem Tod passiert oder sonst was. Aber leider ist unser Grundgesetz, die Würde des Menschen ist unantastbar, auch nurnoch eine verlogene Zeile in irgendeinem Buch das in der Bücherei verstaubt..

HinDan01  12.10.2019, 00:51

Das ist der Sinn des Lebens!

Für mich ist der Sinn des Lebens zu leben.

Das bedeutet für mich ein Leben zu leben mit viele schöne Momente und Augenblicke mit Menschen die ich liebe. Erfahrungen und Erinnerungen zu sammeln, Kenntnisse über die Mitmenschen und über das Leben selbst zu sammeln :)