Worin liegt der Sinn einer Totenlampe?

1 Antwort

Das ist mythologisch zu betrachten.

Totenlampe = Totenleuchte = Seelenlicht

In vielen Kulturen ist der Totenkult und das Licht eng miteinander verbunden - daher wurden früher auf Friedhöfen Totenleuchten = u. a. Türme/Säulen mit einer Flamme aufgestellt - das Licht soll die Ewigkeit symoblisieren und soll auch Dämonen vertreiben - dieses Leuchte brannte dann für für die Seelen aller Toten auf dem Friedhof...

In dem Gedicht überträgt er also den Sternen die Funktion dieser Totenleuchten.

Auch heute ist noch ein Rest übriggeblieben - das sind die Grableuchten - hier wird aber eine Leuchte für eine einzelne verstorbene Person auf das Grab gestellt - das soll auch die Ewigkeit symbolisieren...