Heinrich Heine Kernmotiv Nachtigall?

Das Gedicht  - (Gedicht, Analyse, Lyrik)

2 Antworten

Zum einen ist die Nachtigall ist das Symbol der Liebe.

Zum anderen ist die Nachtigall der Singvogel schlechthin. Sie (bzw. er!) singt nicht nur viel, sondern auch sehr abwechslungsreich und schön für das menschliche Ohr.

Ich ginge von einem verliebten Ich aus, das seine Liebe für sich behält, aber beinahe platzt vor Gefühlen, so dass alles um ihn herum erfüllt ist von seiner Liebe. Die Nachtigall (→Symbol für die Liebe) singt - nein! posaunt sein Gefühlsleben in den Wald (= Lebensraum) hinaus.

Was der Frühling damit zu tun hat, kann man dann auch noch ausführen.

Die Nachtigall hat die Funktion, arme Schüler zu quälen.  Sie müssen nachlesen, was das Motiv in der Romantik bedeutet und auf Heine anwenden.

Oder sie geben die Aufgabe einfach an eine Internetplattform weiter und glauben, was die Renter- und Hausfrauen-Feen dazu so assoziieren. ^^

caradelevingn
Fragesteller

Ja genau das glaub ich & genau das ist auch passiert also stfu geh und komm wieder wnen du witzig bist