Word Dokument verschlüsseln, sicher?

1 Antwort

Word schützt Dokumente mit einer gängigen Verschlüsselungs Variante — die im Allgemeinen als sicher gilt. Du kannst ja Mal hier:

https://www.1pw.de/brute-force.php

gucken wie lange ein Entschlüsselungsversuch dauern würde mit maximal 15 Zeichen.

Wenn dir das immernoch zu unsicher ist kannst du das Dokument nochmal in ein passwortgeschütztes ZIP-Archive packen. Dann bist du auf jeden Fall noch sicherer dabei.

NoClueButSure  12.10.2021, 23:11

Ich antworte mal im Kommentar, da ich es bei Word nie probiert habe. Aber bei Excel ist es ziemlich einfach einen Passwortschutz zu entfernen (da ist die Zeichenkombination/-länge egal), wenn man weiß wie. Da diesen Weg aber kaum jemand kennt und ich den auch nicht erläutern werde, kann man wohl sagen, dass diese Aussage hier stimmt. Passwortschutz von MS Office ist für den Otto-Normal-Nutzer sehr sicher.