word Datei automatisieren?
Hallo zusammen,
Ich habe eine Word-Datei, in der ich auf der ersten Seite meinen Vor- und Nachnamen eingeben kann. Mein Ziel ist es, dass diese Angaben automatisch in der Fußzeile erscheinen, sobald ich sie auf der Seite eingebe. Könntet Ihr mir bitte dabei helfen, eine Lösung zu finden, damit die Fußzeile stets die aktuellen Vor- und Nachnamen anzeigt. Danke euch schonmal :-)
1 Antwort
Hallo,
wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass du den Namen auf der ersten Seite im Dokumenttext eingeben willst, geht das so:
1. Die Registerkarte Entwicklertools aktivierenZunächst musst du die Registerkarte Entwicklertools aktivieren. Gehe dazu folgendermaßen vor:
- Klicke in der Registerkarte Datei auf Optionen und wähle dann im linken Bereich Menüband anpassen.
- Aktiviere dann im rechten Bereich bei den Hauptregisterkarten das Kontrollkästchen Entwicklertools.
- Füge jetzt im Word-Dokumenttext ein Rich-Text-Inhaltssteuerelement aus den Steuerelementen in der Registerkarte Entwicklertools ein.
- Markiere diese Feld komplett (nicht nur den Text markieren!). Das geht, indem du am Feld links oben auf die kleine blaue Lasche klickst. Das markiert das gesamte Feld.
- Klicke jetzt im Register Einfügen auf Textmarke. Gib der Textmarke einen Namen, z. B. Name, und klicke auf Hinzufügen.
- Wechsle nun in die Fußzeile.
- Klicke dort auf Einfügen → Querverweis.
- Hier wählst du als Verweistyp die Option Textmarke und stellst bei Verweisen auf die Option Textmarkeninhalt ein.
- Unten in der Liste Für welche Textmarke wählst du die Textmarke Name aus.
- Klicke dann auf Einfügen.
4. Querverweise im Dokument schnell aktualisieren
Wenn du nun den Namen im Feld auf der ersten Seite änderst, ändern sich die Querverweise in der Fußzeile leider nicht automatisch mit. Jedoch kannst du dies sehr schnell erreichen, indem du einmal kurz über Strg + P die Druckansicht einschaltest und dann gleich per Esc ins Dokument zurückkehrst. Durch dieses kurze Einschalten der Druckansicht wurden die Querverweise im Dokument automatisch aktualisiert.
Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!
Gruß, BerchGerch