Woraus besteht eine moderne Aussen-Hauswand?

3 Antworten

kommt aufs Material und die Fassade an:

Monolitischer Mauerwerksbau wäre einfach nur Innenputz, Mauerwerk und Außenputz

zweischalig wäre Innenputz, Mauerwerk innen, Kerndämmung, Mauerwerk außen, Außenputz oder bei Ausführung mit Klinker statt Mauerwerk außen und Außenputz mit Klinkern

Mauerwerk mit Vorhangfassade wäre dann bspw. Innenputz, Mauerwerk, Abdichtung, Hinterlüftung, Fassade

Holzbau könnte sein Gispkarton, OSB, Installationsebene, OSB, Holzrahmenbau/Dämmung, Holzfaserdämmung, Außenputz

usw. es gibt sehr viele mögliche Aufbauten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GemeinerApfel
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Darf ich fragen, was das Standart-Verfahren bei konventionellen Wohnbauten(kein künstlerischer Schnickschnack) sind? Und vor allem, ob man die Mauer mit Beton oder Ziegel errichtet?

ChiliWolf  11.08.2020, 12:41
@GemeinerApfel

Mauern im "Häuslebau" werden eher aus Ziegeln errichtet. Standard wenn es sowas gibt ist vermutlich aufgrund der Kosten und Einfachheit ein einfaches Mauerwerk, beispielsweise 24 cm Hochlochziegel mit etwa 16-20 cm WDVS, also Wärmedämmung außen.

Von innen nach außen bei hinterlüfteter Fassade

Gipsputz - Mauerwerk (Ziegel/Kalksandstein/Beton) - Dämmung mineralisch zwischen Abstandhalter (zB Holzbohlen) - Flies - Luftschicht - Aussenhaut (Holzbohlen/Tafeln/Klinker/Keramikplatten.....)

GemeinerApfel
Fragesteller

Danke für die detaillierte Antwort.

(Bei mir:): Neopor-Schalsteine, Verputz innen und außen wie bei herkömmlichem Wandaufbau auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GemeinerApfel
Fragesteller

Ersetzen die Schalsteine die Mauer, weil du nichts erwähtn hast von einer Ziegelmauer oder Betonmauer?