Woraus besteht ein Tintenkiller/Tinkenlöscher?
Immer wen ich mich mit meinem Füller verschreibe bennutze ich einen Tintenkiller.Doch ich frage mich auch manchmal woraus die Flüssigkeit besteht.Den immer wen man das zum "auslöschen"benutzt und danach versucht mit dem Füller drauf zu schreiben funktioniert es nicht,man muss es mit dem blau am anderen Ende des Tintenkillers machen. Frage: Was sind das für 2 Flüssigkeiten?
3 Antworten
Inhaltsstoffe des Tintenlöschstiftes
Die Löschtinte eines Tintenlöschstiftes enthält Wasser, Reduktionsmittel und Soda. Durch die Löschflüssigkeit wird die königsblaue Tinte von Pelikan auf dem Papier unsichtbar gemacht, aber nicht völlig entfernt.
Die Schreibtinte des Tintenlöschstiftes besteht ebenso wie die "königsblaue Tinte" aus Farbstoff, Wasser, Konservierer, Feuchthaltemittel und einigen weiteren Additiven. Wichtig ist die Auswahl des benutzten Farbstoffes. Er darf durch die Löschflüssigkeit nicht angegriffen werden und muss im Farbton der königsblauen Tinte entsprechen.
Alle gebräuchlichen Tinten sind organische Farbstoffe. Sie besitzen einen Chromophor, einen Molekülteil mit „frei“ beweglichen Elektronen, die durch Licht bestimmter Wellenlängenbereiche angeregt werden können. Das einfallende Licht wird daher in diesem Wellenlängenbereich absorbiert. Das Licht der anderen Wellenlängen wird ungehindert reflektiert. Die Wellenlängenverteilung ändert sich also bei der (partiellen) Reflexion, wodurch das reflektierte Licht eine Farbe bekommt. WIKIPEDIA :http://de.wikipedia.org/wiki/Tintenkiller
aus einer chemischen verbindung: http://de.wikipedia.org/wiki/Tintenkiller
alkohol ist drin bei manchen Thiosulfaten