Woraus bestehen Porzellanpuppen und wie kann ich sie selber machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

am besten ist, Du machst zu Anfang einen Kurs, dort wird Dir alles gezeigt. Zur Porzellanpuppenherstellug brauchst Du auch einen Brennofen, den wirst Du Dir bestimmt am Anfang nicht leisten wollen.

Es gibt aber auch umfangreiche Literatur zu dem Thema. Schaum mal zum Thema Porzellanpuppen herstellen in amazon, booklooker und EBAY, da findet sich einiges.

Früher war meistens nur der Kopf der Puppe aus Porzellan. Dieser wurde dann an eine Puppenfabrik verkauft, die dann einen Körper dranmachte. Der Körper ist aus anderem Material, Masse, Pappmache, Holz, je nachdem. Auch heute werden noch die Gliederkörper hergestellt, diese sind aus Kunststoff oder hochwertiger auch aus Masse.

Die Haare waren früher meistens Echthaar. Auch heute wird oft Echthaar genommen. Es gibt aber auch Mohairperücken oder Kunsthaar.

Du siehst das Thema ist recht umfangreich.

Viele Grüße und viel Glück beim Puppen herstellen.

Einiges hat Dir Fabius ja schon geschrieben und der Vorschlag einen Kurs zu machen ist sicher sinnvoll und richtig. Der Brennofe ist das teuerste Einzelteil was zur Ausstattung gehört, dazu kommen noch Kopfformen, Farben, Pinsel und tausenderlei Kleinkram.  In eine Form wird flüssige Porzellanmasse gegossen, nach einiger Zeit wird das überschüssige Material ausgegossen und die Form geöffnet, da hast Du dann einen Rohling, der wird noch etwas getrocknet und dann geputzt, die Augen werden ausgeschnitten, die Gussränder entfernt, dann kommt der Rohbrand, der Rohling kann ein Kopf sein, aber auch Gliedmaßen (moderne Puppen haben ja oft auch Arme und Beine aus Porzellan). Nach dem Rohbrand wird das Teil gerougt, das heißt die erste Schicht Hautfarbe (Porzellanfarbe) wird aufgetragen, mit einem Schwamm, nicht mit Pinsel, danach wird das Teil wieder gebrannt, dann beginnt die Bemalung des Gesichtes z.B., die Wimpern, Augenbrauen, Lippen, das kann man oft nicht miteinmal fertigstellen, da die ungebrannten Farben sich schnell verwischen, wenn die Bemalung fertig ist müssen Augen und Zunge eingesetzt werden auch Glaszähnchen. Dann bekommt der Kopf einen Kopfdeckel, meist aus Pappe, da kommt dann die Perücke drauf,die kann aus Mohair oder Echthaar oder Kunsthaar sein in den unterschiedlichsten Qualitäten.

Vom Prinzib wurden früher die Porzellanpuppen in vergleichbarer Art und Weise hergestellt, oft in Heimarbeit, da war der Hersteller dann der Verleger, der hat in einer Porzellanfabrik die Köpfe bestellt, und dann die Köpfe an die Heimarbeiter weitergegeben. Einer hat dann die Augen eingesetzt, ein anderer Perücken aufgeklebt, wieder ein anderer hat die Köpfe auf Körper gesezt u.s.w.