Warum ist dieses CD-Laufwerk vom Computer so laut?

5 Antworten

Die Hersteller von Fertig-PCs kaufen nicht immer qualitativ hochwertige Komponenten um Kosten zu sparen. Es geht denen darum möglichst hohen Gewinn zu erzielen und dafür nehmen sie teilweise Teile die, die Garantiezeit überstehen.

Dass das Laufwerk sich anfängt zu drehen ist normal, wenn eine CD /DVD eingelegt wird. Es versucht die Datenspur zu finden und die ersten Sektoren einzulesen.

Da auf dem Laufwerk UltraSpeed steht, ist es beim Lesen von CDs /DVDs vermutlich so laut, weil der Motor so schnell dreht. Kleine Lüfter machen meist ein stärkeres Geräusch, als große. Der Motor im Laufwerk ist ziemlich klein, weshalb er so laut ist, wenn er anfängt die Scheiben einzulesen.

Da hilft nur, Laufwerk austauschen. Das Problem hatte ich auch mal.

hast du mal ne andere CD probiert?

hab so ein paar alte dvds aus so nem magazin - da sind einige "prints" auch nicht ganz mittig da stimmt der Schwerpunkt der dvd nicht ganz, da "hüpft" mir das Laufwerk auch quer über den tisch

Manchmal sind die CD`s oder DVD`s nicht ganz sauber mittig, dann kann es schon einmal laut werden, oder auch brummen. Egal , ob CD Laufwerk, oder Brenner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal ist das kein CD-Laufwerk, sondern ein DVD-Brenner. Und wenn es sehr laut wird, ist wohl die Mechanik beschädigt.