Woran stirbt der Sohn im "Erlkönig"?

3 Antworten

Wird nicht direkt erzählt, man könnte aber von einer Wahnvorstellung ausgehen, basierend auf eine Erkrankung des Kindes.

Es heißt nur "jetzt mein Vater, fasst er mich an! Erlkönig hat mir ein Leids getan"

Am Ende stirbt das Kind, quasi an der Berührung des Wesens.

An hohem Fieber.

johy84
Fragesteller

39,5 ganz bestimmt.

Nutzer298  04.05.2019, 18:45
@johy84

Die meisten Interpretationen des Gedichts gehen von der Nicht-Existenz dessen aus, was der Knabe wahrnimmt. Sie sehen (wie der Vater) den Erlkönig als bloße Ausgeburt von Angst- und Fieberträumen und als Ausdruck der Krankheit des Knaben, die ihn am Schluss der Ballade tötet. (wikipedia)