Woran sieht man,im Vergleich zum Festland,dass man auf einer Insel ist(kein Joke)?

3 Antworten

Gar nicht, weil es willkürlich so erfolgte - aufgrund der Fakten, die manmit dem Schiff erkunden kann. Damit eine vom Wasser umspülte Landmasse als Insel gilt, muss sie keine bestimmte Größe haben. Auch die Bewohnbarkeit ist irrelevant. Sogar kleine Felsgebilde werden als Inseln bezeichnet.

Im Prinzip ist ein Kontinent ja auch eine Insel.

Auch die Plattentektonik hilft nicht viel weiter unbd führt nur zu mehr Aufteilungen.Oft wird der Begriff Kontinent als „eine der größeren zusammenhängende Landmasse" bezeichnet, aber auch das ist keine Hilfe, Zudem werden Australien und Ozeanien sowie Amerika teilweise als zusammenhängende Kontinente gezählt.

Grönland gilt gerade noch als Insel, ab Australien spricht man vom Kontinent. Richtig, Grönland ist nur etwa ein Drittel so groß wie Australien, was ja einen deutlichen Unterschied darstellt. Aber Grönland gehört zu Kontinentalplanne Noramerika - Aber Arabien als eingene Platte zu Asien. Verwirrend, also lassenwir es einfach so stehen, wie wir es gelernt haben (oder nicht gelernt)

Die Definition erfolgt in einfachster Sache aus der Erbringung des Beweises der größten zusammenhängenden Landmasse auf einer tektonisch zusammenhängenden Kontinentalplatte.

LG

Ich denke für eine Insel ist ein relativer Begriff, auch ein Kontinent kann eine Insel sein.