Woran liegt der unterschied bei 1 Ampere 5 Ampere?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das eine Netzteil kannst Du bis zu 1A belasten; das andere Netzteil bis zu 5 A. Wenn Du also einen Akku laden möchtest, der - rein theoretisch! - 500 mA Ladestrom aufnimmt, dann könntest Du - rein theoretisch - 2 desselben Typs gleichzeitig mit dem Netzteil laden. Bei 5 A wären es dann -rein theoretisch - 10 Akkus bei 500 mA Stromaufnahme. Kommt eben darauf an, welchen Akku Du da laden möchtest. Modellflieger-PowerPack bei Schnellladung oder so etwas Einfaches wie nur einen Handyakku.

Mit dem kleineren Ladegerät hält der Akku nicht so lang? Unter Beachtung der jeweiligen "Ladeart" würde ich da mal annehmen, dass Dein Akku schon schwach ist und sich nicht mehr voll aufladen lässt.

die Leistung rechnet man mit Spannung mal stromstärke also hier 5V mal 1A gleich 5 watt und 5V mal 5A gleich 25 Watt also hat das mit 5 Ampere mehr Leistung.

in der Leistung ganz einfache Rechnung

U mal I gleich  W

5mal1=5 WATT

5mal5=25  WATT

Sagen wir mal so... Bei nem 1 Ampere Stromschlag hast du noch geringe Überlebenschancen (und mit gering meine ich fast keine) und bei 5 Ampere.... Naja nicht so lustig

Sorry ich meinte natürlich 01 Ampere und 0,5 Ampere.

@13roland12

Also 0,1 Amperre klingt schon anders und könnte selbst schon für Standardakkus etwas zu wenig an Ladestrom bereitstellen. Allerdings hängt´s bei Handys  - wie auch bei allen anderen Geräten - davon ab, was die Hersteller da vorgeben.