Woran erkennt man einen Off-Beat?

2 Antworten

Also, ein Offbeat ist eine Betonung auf einer unbetonten Zählzeit!!!

Dazu müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:

1. Der Ton muss auf einer unbetonten Zählzeit anfangen.

2. Auf der nächsten eigentlich betonten Zählzeit darf kein neuer Ton anfangen, bzw. diese Zählzeit darf nicht betont gespielt werden.

Offbeats auf Achtelbasis funkionieren also so:

1 U 2 U 3 U 4 U

Oder auf Viertelbasis so:

1 2 3 4

Hier kann man am Anfang sehr schön hören, wie die Gitarre nur die Offbeats auf Achtelbasis spielt:

https://youtube.com/watch?v=j0BNeEHiabc

Der Offbeat ist an keinen Stil gebunden.

man kann off beat rappen. Das hört man daran dass dein Rhythmus nicht an die Musik angepasst ist

Zeitreisende123
Fragesteller

Wird im Rock auch Off-Beat benutzt? Immer?

FirengiFrank  20.03.2016, 13:48
@Zeitreisende123

Normalerweise ist Off-Beat eine negative Eigenschaft. Wie das bei Rock ist weiß ich nicht. Könnte sein dass es noch eine zweite Bedeutung hat

FrommeHD  20.03.2016, 15:18

Klar gibts auch im Rock Off Beat