Woran erkennt man eine Behauptung und eine Begründung ( beim Argumentieren)

5 Antworten

Bei einer Behauptung sagst du das Thema einfach z.B. Argument Telefon: Das Telefon hat Vorteile. Unter anderem die Beschäftigung mit Spielen... Und bei der Begründung beweist du es. z.B. Viele Personen haben heutzutage ein Telefon. Sie nutzen dies für Spiele... Nicht die besten Beispiele aber es geht ums Prinzip :D Ich hoffe ich konnte helfen.

Behauptung: XY hat das gemacht

Beweis: Die Kamera zeigt wie XY folgendes macht.

Das alles nur in schriftlicher Form

Eine Behauptung: In Deutschland nimmt der Bevölkerungsanteil der älteren Generation weiter zu, es fehlt an jungen Menschen.

Beweis:: Die Zahl der Bürger über 65 Jahre stieg von 2010 bis  2014  von ....% auf .....  & an, die der Geburten sank im gleichen Zeitraum  um ...... % Prozent.

Also: z.b. es geht um die handynutzung in der schule.

Behauptung: Schüler nutzen zu viel ihr Handy. Begründung: Die Schüler haben ständig ihr Smartphone in der Hand und tippen darauf herum

Bei der Begründung kannst du einen Grund nennen warum es so ist.