woran erkennt man die Stärke am Alkohol

6 Antworten

Also alkohol ist immer der gleiche stoff, chemisch gesehen. Diese angaben 5%, 11%, 35%, 51.4%, etc. zeigen nur an zu wieviel prozent das jeweilige getränkt aus alkohol besteht - bei den 51.4% sind in der 0.5L Flasche des Getränkes (japanischer Nikka Whiskey, sehr lecker) also fast 0.25L Reiner Alkohol. Kann man auch testen: einfach das getränkt anzünden. Bier mit 5% brennt nicht. Ab 35% ist eine Flamme sichtbar, ab 80 ist es fast schon mit (Feuerzeug-)Benzin vergleichbar.

Wenn Du u 18 bist, darfst Du nur Bier oder Wein trinken, der hat max 13 vol%. Alles was darüber ist, ist Brandwein oder aus Brandwein hergestellt. Wobei 44 vol% schon an der Gerenze des Vertretbaren liegt.

44% ist schon ganz ordentlich. Es geht natürlich noch stärker, aber da wirds dann schwierig zu trinken. Die meißten Schnäpse haben so um die 40% rum.

Für einen Schnaps sind 44% normal, bis ganz ordentlich, allgemein gehören Getränke mit 44% zu den starken Sachen.

Leicht sind dann Dinge wie Bier oder Mischbier mit unter 5%. Wein (10-15%) und Liköre (15-30%) liegen dann dazwischen.

44 % darfst du nicht trinken, das ist zu gefährlich

44% ist schon recht stark. Im Vergleich, Wodka hat ca. 40%.