Woran erkenne ich ob meine USB C Schnittstelle monitorfähig ist?

1 Antwort

Nein, scheinbar hat dieses Modell einen USB-C-Anschluss nur für Daten.

Im Handbuch werden auch nur nicht-video Endgeräte als Möglichkeit genannt, aber auf der Herstellerseite wird es explizit erwähnt:

USB 3.2 Gen2 Type-C (Nur Daten)

Das Laptop hat aber HDMI und Mini-Displayport für die Videoausgabe.

Haemma83
Fragesteller

Das heisst, man könnte zeitgleich zwei monitore ansteuern?

Kelrycorfg  08.12.2023, 10:20
@Haemma83

Theoretisch kannst du über beide einen Monitor anschließen.

Aber bei Laptop Grafikkarten gibt es manchmal Limitierungen, wieviele Bildausgänge parallel genutzt werden können. Von daher will ich hier keine Garantien aussprechen, dazu finde ich nichts im Handbuch.

Meistens gehen aber dann so Konstellationen nicht wie zwei externe Bildschirme + der interne Bildschirm (also 3 in der Summe). Von daher bin ich zuversichtlich, dass du übr den HDMI und Mini-DP Anschluss zumindest 2 parallel betreiben kannst.