Festplatten Dockingstation für den Dauerbetrieb (Filschschnitt) geeignet?

3 Antworten

Für den Schnitt würde ich mit einer schnellen internen SSD arbeiten.

Für die eigentliche Speicherung/Archivierung Deiner Filme eine Netzwerklösung (NAS) vorschlagen.

Synology ist ein guter Anbieter und hat unterschiedlich große NAS im Portfolio.

2bay, 4bay, 8bay...

Ist nur eine Frage des Preises. Dann hast Du auch eine größere Datensicherheit und Redundanz der Festplatten bei Ausfall und das flexible Raid-System der Synologys ist gut erweiterbar.

Wenn Du diese nicht brauchst, geht sie in den Standby, wenn Du darauf wieder zugreifst, wacht sie auf. Außerdem haben die ein gutes OS mit vielen Funktionen, z.B. Streaming-Dienste auch für Dein privates Netzwerk uvm. und Du kannst problemlos Deinen Fernseher uvm. verbinden

Ich selbst setzte aktuell eine 1815+ (das Plus steht für die Pro-Versionen, mit leistungsfähigeren Prozessoren u.ä.) und habe diese mit 8TB WDs (red) bestückt und einer SSD als Cache, was diese ebenfalls unterstützt.

Bei meinen Kunden sind auch größere und kleinere Geräte im Einsatz und ich bin zufrieden mit der Qualität...

Solche Dockingstations sind eine prima Sache und funktionieren meistens einwandfrei. Und weil kein Gehäuse drumrum ist, liegen die Festplatten frei in der Raumluft -- das reicht zur Kühlung locker aus, auch wenn die Dinger sich nach ner Zeit ganz schön heiß anfühlen.

Wow! Was für eine tolle kleine Docking-Station! Wenn ich da an mein altes Trumm denke und was das noch gekostet hat...

Selbst meine alte Docking-Station hat den Dauerbetrieb ausgehalten.