Woran erkenne ich ob ich eine P-ATA oder eine S-ATA Festplatte habe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit PATA wird die Schnittstelle einer Festplatte bezeichnet, mit der sie an einen IDE-Controller (formal: ATA-Controller) angeschlossen wird. Dieser ist meistens im Mainboard integriert, kann aber auch mithilfe von PCI-Steckkarten nachgerüstet werden. Die PATA-Schnittstelle hat 40 Pins und wird mit einem 40adrigen IDE-Kabel oder 80adrigen UDMA-Kabel an den IDE-Controller angeschlossen. Es gibt folgende Spezifikationen. Serial ATA (SATA) ist der neue Standard für kommende PC Systeme! Mit dieser neuen bertragungstechnik sind Geschwindigkeiten bis zu 150 Mbyte/s (später sogar bis zu 600MB/s!!) Die maximale Kabellänge bei diesem Standard beträgt 1m. Es werden alle ATA und ATAPI Geräte, wie z.B. Festplatten, CD-Rom, DVD usw. unterstützt. Die Stecker sind kodiert, sodass keine Verpolung möglich ist. Das jumpern entfällt, es gibt keine Terminatoren und an jedem Kabel hängt ein Gerät. Die anzuschlieenden Geräte können im eingeschalteten Zustand des Rechners angeschlossen und installiert werden (hot plug). Die seriellen ATA Kabel haben nur noch 4 Signalleitungen was eine wesentlich dünnere Bauform erlaubt und somit eine noch bessere Luftzirkulation im Gehäuse zulässt.

Eine P-ATA Festplatte hat einen Anschluss für ein flaches, langes Datenkabel. Eine S-ATA Platte hat nur einen kleinen, schmalen Anschluss für ein entsprechendes S-ATA Kabel.

P-ATA steht für "Parallel ATA" und ist erkennbar durch 40polige Stecker mit breitem Flachkabel (ca. 2 Daumen breit).

S-ATA steht für "Serial ATA" und hat nur etwa halb so breite Stecker und Kabel, also ca. 1 Finger breit.