Woran erkenne ich das mein Pony Spaß hat?

2 Antworten

Du wirst doch merken, ob es etwas gerne tut oder einfach nur Pflichtprogramm abspult? Oder keine Lust auf etwas hat?

Ich finde man merkt schon sehr deutlich, ob Pferde Lust drauf haben, ob sie es nur dem Menschen zu Liebe machen bzw. weil sie müssen und wenn sie etwas gar nicht wollen.

Du guckst dein Pferd doch an - siehst seinen (Gesichts)Ausdruck, die Intensität mit der es etwas macht, ist es aufmerksam, ist es gelangweilt, gibt es sich Mühe oder ist es genervt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Unpopuläre Meinung: Deinem Pferd macht arbeiten nicht wirklich Spaß.

In der Natur würden Pferde auch nicht trainieren, es sind Energiesparer, die ihre Energie aufheben, sollte der wilde Puma aus dem Gebüsch kommen.

Wäre ja doof, zu trainieren, müde zu sein und dann kommt der Puma... Mahlzeit. Für den Puma.

Pferde arbeiten uns zu liebe, weil sie gelernt haben, zu gehorchen und wissen, es ist der Weg des geringsten Widerstands, zu tun, was wir von ihnen wollen.

Dass wir sie trainieren wollen, damit sie lange gesund bleiben, erschließt sich ihnen nicht.

Man kann allerdings eine gewisse Leistungsbereitschaft feststellen bei diesen Nutztieren, freudig wird gewertet, wer vorwärts geht, reagiert und weniger diskutiert.

FunnyFanny  15.10.2024, 10:59
Pferde arbeiten uns zu liebe, weil sie gelernt haben, zu gehorchen und wissen, es ist der Weg des geringsten Widerstands, zu tun, was wir von ihnen wollen.

Na ja, so ganz ist das ja nicht richtig ... die heutigen Pferde sind haltungsbedingt meistens recht interessiert an "Arbeit" iS von Bewegung und ein bisschen Abwechslung und machen gerne mit.
Ihnen macht es durchaus Freude, mit Menschen zusammen etwas zu machen ...

Allerdings darf man das auch nicht überbewerten ... gesunde (!) Pferde in vernünftiger Haltung z.B. in größeren Herdenverbänden auf viele Ha-großen Weiden fühlen sich total wohl ohne Menschen.

LifeInPictur3s  15.10.2024, 11:01
@FunnyFanny

Ich sagte ja eindeutig, dass die Pferde mitarbeiten und oftmals auch was tun wollen...