Womit verdient man bei einem Zeitungskiosk sein Geld?

7 Antworten

An Zeitungen hat man 20% habe seit 35 Jahren einen Kiosk.An Zigaretten ca.10% kommt auf die Marke an.Es lohnt sich schon und Zigaretten muss man haben sonst kommen zu wenig Kunden.Und wichtig waEhren noch Brötchen den Ofen bekommt man von Lekkerland gratis gestellt.Dann läuft das.schon.

Diese Festpreise sind die Endverbraucherpreise, konkret gesagt, der Preis, den der Kunde dafür zu zahlen hat. Das hat nichts mit den Bedingungen zu tun, zu denen der Kioskbetreiber die Waren einkauft. Bei Süßwaren beispielsweise fehlt eine solche Preisfestlegung, weshalb der Verkaufspreis auch sehr unterschiedlich ausfällt. Mit einem Kiosk funktioniert es nach demselben Prinzip wie im Einzelhandel insgesamt. Wenn die Umsätze entsprechend ausfallen, gibt es auch keine Probleme. Die Einkaufsbedingungen gestalten sich natürlich auch nach dem Gesamtumsatz. Je mehr der Händler verkauft, desto günstiger werden ihm seine Partner die Waren überlassen. Und das gilt für alles, was dort angeboten wird.

Letztendlich verdient der Verkäufer an einer Zigarettenschachtel nur ca. 5 Ct. Ansonsten muss er sein Geld mit Süßigkeiten, die an der Kasse häufig ausliegen verdienen, wovon er aber unter normalen Umständen nicht viel verkauft, da man diese Süßigkeiten günstiger im Supermarkt bekommt. Wie es mit Provision aussieht, weiß ich nicht, aber wirklich hoch kann die nicht sein. Letztendlich scheitern solche Läden auch langfristig, weil sie kaum eine Chance haben zu überleben.

In einem Kommentar wurde gerade Geldwäsche erwähnt. Auch wenn derjenige es scherzhaft meinte, aber es gibt tatsächlich Fälle, in denen solche Läden nur Tarnung sind und das eigentliche Geschäft etwas ganz anderes... ist. Bei mir in der Nähe wurde vor Kurzem erst wieder ein Laden aus genau diesem Grund geschlossen.

Kyanokaites
Fragesteller

Es gibt aber Läden, die seit Jahren überleben und obwohl Preise für Süßkram über dem Normalpreis liegen und eigentlich nur Zeitschriften und Zigaretten verkauft werden. Denke mal, dies ist dann eine Sache der Lage des Ladens.

WillScarlet  14.05.2012, 10:23
@Kyanokaites

Ja, in kleineren Orten, wo es sonst nicht so viele Möglichkeiten gibt, könnte es besser laufen. Aber in einer Großstadt, wo es alle zehn Meter einen Supermarkt gibt und dazwischen so ein Zeitschriftenladen liegt, wird es schwierig, wenn er wirklich nur damit sein Geld verdient.

Dann fährt man an den Zeitschriften quasi keinen Gewinn ein, sondern ist auf Zusatzverkäufe wie Zigaretten, Süßigkeiten angewiesen?

Nein das gibt es nicht, aber die verkaufen auch noch andere kleine Dinge an Süßigkeiten usw.

mops09  14.05.2012, 08:32

ja klar, weil die an den Süßigkeiten so eine enorme Gewinnspanne haben... manmanman. Natürlich bekommen die ne Verkaufsprovision für Zigaretten und Zeitschriften.