Wohnzimmer Wand komplett abdecken mit Holz Paneele, findet ihr das schön (siehe Bild)?

2 Antworten

Geschmackssache. Es macht halt den Raum verhältnismäßig dunkel – mehr oder weniger je nachdem was du aussuchst. Dazu ist die Wand dann eben halt auch nicht mehr relativ schnell flexibel umzugestalten. Dann musst du das lackieren oder komplett wieder rausreißen. Je nach Wand, Isolierung und ob es eine Außenwand ist, hast du durch so einen Überbau auch möglicherweise ansonsten eine hervorragende Ecke, wo es schimmeln kann.

Heinrichabi
Fragesteller

Okay ich bin absolut gegen Schimmelbildung in der neuen Mietwohnung, also würde ich wohl keine Paneele anbringen und eventuell mit Farben probieren? Mein Fußboden ist aus laminat und sieht genau wie den Paneele auf dem Bild hier aus, wie könnte ich meine Wand gestalten? Es ist ein Wohnzimmer mit 28qm wohnfläche..

T3Fahrer  25.11.2021, 22:10
@Heinrichabi

Wenn man es mag gibt es verhältnismäßig günstig Naturstein-Riemchen im Baumarkt oder auch online. Da gibt es verschiedene Optiken und Helligkeiten, auch sehr hell. Die kann man eigentlich auch ganz schön stufig kleben, so dass einem nicht die ganze Wand so dunkel erscheint, wenn man einfach irgendwo einen kleinen Absatz als optisches Highlight setzt. Aber falls das in Betracht kommt, bitte darauf achten, dass man tatsächlich Naturstein erwischt – das ganze gibt es auch in Gips und Kunststoff, das sieht einfach grottig aus, weil man aus 1 km Entfernung sieht, dass es nicht echt ist. Auch musst du dir überlegen, dass du sowas womöglich beim Auszug wieder entfernen musst oder der Vermieter zumindest mit dem Verbleib einverstanden sein muss.

Alternativ gibt es auch einfach wirklich sehr, sehr schöne Mustertapeten. Da darf man nur meistens bitte nicht in den Baumarkt gehen, die Muster dort kann man meistens direkt im Container entsorgen. Da würde ich dir mal empfehlen einen schönen Tapetenladen bei dir in der Ecke auf zu suchen, aber auch etwas Zeit mitzubringen. Es gibt da wirklich riesige Mengen an Büchern mit Proben. Da musst du dir dann erst mal klar werden, was du denn überhaupt haben willst. Von modernen Mustern und Streifen, über altmodische Bauernblümchen bis zu geometrischen Mustern aus den siebziger Jahren und noch vieles mehr ist denkbar. Man muss ja auch nicht immer die ganze Wand so gestalten, kann auch einen Teil bekleben, andere Wände farblich die Tapete wieder aufgreifen lassen.

Wenn du mutig bist, gibt es auch verschiedene Anstrichtechniken, um einfach mit der Farbe, sozusagen Farbe in Farbe verschiedener Tupf- und Drucktechniken auf der Wand auszuprobieren.

Was mir noch einfällt – wenn man es mag, gibt es auch richtig schöne große Bild-Tapeten. Es gibt vorgefertigte Bilder, ganz klassisch und etwas kitschig den Palmenstrand oder Bergsee oder irgendein Natur Panorama oder man kann meines Wissens auch mittlerweile sein ganz eigenes persönliches Foto zu einer Tapete umarbeiten lassen, die du dann in deiner Wunschgröße bestellst und an die Wand bringst. Kann zum Beispiel eine Urlaubserinnerung sein oder ähnliches.